Ultra HD: Sony mit eigener 4k-Abteilung

0

Sony_Ultra_HD-TVDas Sony künftig mehr auf 4k-Inhalte setzt, zeigt man auch mit seiner ins Leben gerufene Abteilung für 4k-Postproduktion und -Remastering eindrucksvoll. 4k war auf der vergangenen CES in aller Munde. Fast jeder große Big Player hatte mindestens einen UHD-TV im Portfolio. Jetzt hapert es nur noch am Content.

Selbiges Schicksal wie bei 3D, als nicht genügend Content zur Verfügung stand, soll dem Nachfolger des Full-HD Formates nicht erleiden. Deswegen rief man das neue Studio ins Leben.

Unter dem Dach von Sonys Tochterfirma "Colorworks" in Culver City bei Los Angeles soll demnächst operiert werden. Dazu soll das Vorantreiben der Postproduktion von 4K-Inhalten, als auch dem 4k-Remastering von Sonys Backkatalog im erweiterten Fokus stehen. Verantwortlich war "Sony Colorworks" u.a. für die 4k-Restaurierung von Filmen wie "Lawrence von Arabien", "Die Brücke am Kwai" und "Taxi Driver".

Wenn erste Ultra HD-TVs mal in der freien Wildbahn gesichtet werden, könnten die Lieblingsserien und Filme schon als 4k-Master vorliegen. (ki)

 

 

 

Antworten