Ultra-HD-Blu-ray-Test: Thor – Tag der Entscheidung

0

Abermals schwingt Thor (Chris Hemsworth) seinen Hammer, um das Universum zu retten. Diesmal muss Odins Sohn als Gladiator antreten, mit Hulk (Mark Ruffalo) ringen und seine verbannte Schwester (Cate Blanchett) bekriegen. Regisseur Taika Waititi wirft die Düsterheit und Shakespeare-Theatralik der Vorgänger über Bord und liefert einen quietsch-bunten, knallig lauten und völlig überdrehten Helden-Nonsense, der sich selbst nicht ernst nimmt.

Bild: In Sachen Auflösung bietet die UHD-Scheibe nur unwesentlich mehr als ihr Blu-ray-Pendant (6,5K-Dreh und 2K-Intermediate). Allerdings sorgt HDR für einen merklich besseren Kontrasteindruck inklusive sattem Schwarz statt dem Dunkelgrau der Blu-ray sowie helleren Spitzlichtern – und das alles ohne negative Begleiterscheinungen. 

Ton: O-Ton-Fans wie Synchron-gucker bekommen ein Audio-Upgrade, dass aber unterschiedlich umfangreich ausfällt. Die deutsche Spur bleibt im 7.1-Gewand, jedoch erhöht sich die Datenrate von 0,8 auf 1,0 Mbit/s. Den englischen Track wertet Disney von 7.1 auf Dolby Atmos auf. Egal für welchen Mix man sich entscheidet, Effekte donnern plastisch aus allen Boxen und Bass wie Dynamik tragen dick auf. Eine Wucht ist auch der agil aufspielende Score. In ruhigen Momenten ist tontechnisch aber eher wenig los.

Extras: Die Boni gibt es nur auf der beiliegenden Blu-ray: Regiekommentar mit  Intro (1:44), „Den inneren Thor finden“ (6:39), „Hela & Walküre“ (5:58), „Wie Korg auf die Leinwand kam“ (7:34), „Am Rand des Bekannten und Unbekannten“  (8:24), „Reise in die Mysterien der Comics“ (5:47), „Pannen vom Dreh“ (2:18), „Team Darryl“ (6:08), „Die Evolution von Helden (5:23)“, entfallene Szenen (5:43), „8-Bit Sequenzen“ (3:15).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital Plus 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]