Ultra-HD-Blu-ray-Test: The Revenant

0

revenantIm Jahr 1823 wird Trapper Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) in den Bergen Montanas von einem Grizzly verletzt. Mit zerfetzter Kehle, aufgerissenem Rücken und gebrochenem Bein von seinem Begleiter (Tom Hardy) zurückgelassen, kämpft er sich mit nur einem Ziel hunderte Kilometer durch die schroffe Natur: Rache. Brutales Survival-Abenteuer vor grandios bebilderter Naturkulisse. Leonardo DaCaprio liefert eine Oscar-prämierte Vorstellung ab.

Bild: In Sachen Bildqualität ist „The Revenant“ die bislang beste 4K-Disc, die wir in unsere Testfinger bekommen haben. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass im Gegensatz zum Großteil der bisherigen UHD-Veröffentlichungen „The Revenant“ von einem 4K-Digital-Intermediate stammt (gedreht wurde zum Teil sogar in 6K). So ist die Detailauflösung und Kantenschärfe fast durchgehend überragend (von einigen CGI-Einstellungen wie der Bärenattacke einmal abgesehen) und kann sich mal mehr mal weniger stark von der bereits sehr guten Blu-ray absetzen (vorausgesetzt der Fernseher ist nicht zu klein und der Sehabstand nicht zu groß). Trotzdem ist es weniger das Plus an Details als die natürlichere Farbgebung, die die 4K-Disc von der farbgefilterten Blu-ray abhebt. Ebenfalls auf das HDR-Konto gehen hellere Spitzlichter und eine bessere Detaildurchzeichnung in hellen Bereichen (Bild unten). Dicke fünf Punkte. 

Ton: Der klanglich komprimierte DTS-5.1-Mix (wie auf Blu-ray mit 768 Kbit/s) wechselt thematisch bedingt zwischen vielen ruhigen und einigen lauten Momenten. Letztere werden mit dynamischen, druckvollen und plastischen Effekten ins Heimkino gehievt. 

Extras: „Aufbruch in eine unbekannte Welt“ (44:04), Bildergalerie.

revenant-grab

Vor allem helle Flächen wie Schnee und Himmel profitieren von der HDR-Nachbearbeitung.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten