Ultra-HD-Blu-ray-Test: Stirb Langsam

0

Eine Gruppe schwerbewaffneter Männer stürmt ein Bürohochhaus in Los Angeles. Die Gangster wollen 624 Millionen Dollar erbeuten, die als Wertpapiere in einem computergesicherten Safe lagern. Doch die bösen Buben haben die Rechnung ohne den New Yorker Polizist McClane (Bruce Willis) gemacht. Der 30 Jahre alte Actionklassiker erscheint auch als limitiertes 4K-Steelbook.

Bild: Wer aufgrund des neuen 4K-Transfers vom 35mm-Negativ auf einen XXL-Qualitätssprung gegenüber der Vorgänger-Blu-ray gehofft hat, den müssen wir enttäuschen. Zwar werden Gesichter besser durchgezeichnet und feine Details bieten klarere Konturen, an der ver-glichen mit modernen Produktionen oft eher weichen Gesamtoptik hat sich jedoch nichts geändert. Zwar ist das Fox-Logo zu Beginn immer noch gequetscht (dank besserem Bildstand wackelt es aber weniger hin und her), die leichte Vertikal-Verzerrung der alten Blu-ray ist aber Geschichte. Die HDR-Bearbeitung wurde eher zurückhaltend eingesetzt, trotz erhöhten Rotanteils (wovon vor allem die Explosionen am Ende profitieren, siehe Bild) sehen Gesichter natürlich aus.     

Ton: Klanglich gibt es keine Unterschiede zur Blu-ray – das betrifft sowohl den O-Ton als auch die Synchronfassung. So kommt der deutsche 5.1-DTS-Track noch immer dumpf und dröhnig daher und klingt meist nach einen Dolby-Surround-Upmix statt diskretem Mehrkanal-Sound.

extras: Sowohl auf der 4K-Disc als auch auf der beiliegenden Blu-ray befinden sich zwei Audiokommentare (einer davon szenenspezifisch) sowie ein englischer Trivia-Track. Die Blu-ray birgt zusätzlich „Berichterstattung“ (7:59), eine interaktive Bildergalerie sowie Trailer und TV-Spots.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]