Ultra-HD-Blu-ray-Test: Star Wars – Die letzten Jedi

0

Im jüngsten Star-Wars-Abenteuer versucht Rey (Daisy Ridley), Luke Skywalker (Mark Hamill) für den Kampf der Rebellen zu gewinnen. Währenddessen fliehen ihre Freunde vor Kylo Ren (Adam Driver).         

Bild: Gegenüber der Blu-ray präsentiert sich die UHD-Scheibe vor allem bei Nahaufnahmen von Gesichtern schärfer und detailreicher – einer vollwertigen 4K-Abtastung sei Dank (gedreht wurde größtenteils analog auf 35mm). Als Nebeneffekt der höheren Auflösung macht sich allerdings das Filmkorn mitunter etwas stärker bemerkbar, was nicht jedem gefallen dürfte. Trotz HDR-Encoding (in HDR10 und Dolby Vision) ist der Weltraum, wie schon auf der Blu-ray,  nicht schwarz, sondern dunkelgrau. Auch der erweiterte Farbraum macht sich eher unterschwellig bemerkbar, so kommt Lukes Insel etwas grüner daher.

Ton: Der zur Blu-ray identische 7.1-Dolby-Digital-Plus-Mix (erneut mit nur 0,8 Mbit/s) erledigt seine Sache ordentlich, reißt aber keine Bäume aus. Besonders in Sachen Bass und Dynamik ist noch Luft nach oben. Effekte fliegen sehr plastisch aus allen Boxen und um den Zuhörer herum. Gelungen ist auch die Abmischung des Scores, der wunderbar räumlich und feinauflösend durchs Heimkino schallt. O-Ton-Fans dürfen sich über eine UHD-exklusive Atmos-Abmischung freuen, allerdings kommt von oben deutlich weniger als erhofft. Dafür klingt bereits die 2D-Ebene in TrueHD 7.1 detailreicher und im Bass präziser. 

Extras: Auf der beiliegenden Blu-ray-Disc findet sich ein Audiokommentar mir Regisseur Johnson. Eine Bonus-Scheibe birgt: „Der Regisseur und der Jedi“ (95:23), „Gleichgewicht der Macht“ (10:17), „Szenenanalyse“ (33:01), „Andy Serkis live!“ (5:49), entfallene Szenen (23:51). Die eigentliche UHD-Scheibe muss hingegen ohne Extras auskommen.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital Plus
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]