Ultra-HD-Blu-ray-Test: Predator – Upgrade

0

Nachdem „Predators“ (2010) in den Weiten des Weltraums spielte, kehren die kriegerischen Aliens auf die Erde zurück. Dank eines genetischen DNA-Upgrades sind sie stärker, klüger und tödlicher. Eine Handvoll zusammen-gewürfelter Ex-Soldaten (u.a. Jacob Tremblay) und eine adrette Wissenschaftlerin (Olivia Munn) nehmen den Kampf gegen die ungebetenen Eindringlinge auf.

Obwohl Regisseur Shane Black im 30 Jahre alten Original-Predator mitspielte, wie wir im Bonusmaterial erfahren, geht seine Neuinterpretation des Actionfranchises in die Hose. Die Geschichte ist sinnbefreit, die Charaktere nervig, die Computereffekte nicht besonders und die zahlreichen Comedy-Einlagen unpassend.

Besser schlägt sich die audiovisuelle Umsetzung, auch wenn Fox noch immer keinen deutschen HD-Ton liefert. Das Bonusmaterial können wir ebenfalls empfehlen, mit einer Ausnahme: „Ein Rückblick auf die Predator-Filme“ ist leider keine Retro-Dokumentation, sondern lediglich ein unkommentierter Zusammenschnitt der bisherigen Filme.                           

Bild: Trotz 2K-Vorlage (gedreht wurde digital in 3,4K) kann die UHD in Bezug auf Schärfe und Detailzeichnung moderat zulegen. Das gelegentlich auch auf der Blu-ray vorhandene Rauschen wird hier teils stärker reproduziert. Dank HDR ist der Schwarzwert zwar besser als auf der Blu-ray, aber noch immer nicht perfekt. So wünscht man sich beim düsteren Dschungelfinale mehr Plastizität. Die Spitzlichter kommen in der meist nächtlichen Umgebung besser zur Geltung als auf der Blu-ray. Knappe fünf Punkte.    

Ton: Während die deutsche 5.1-Tonspur identisch zur Blu-ray ist, bekommen O-Ton-Fans einen Atmos-Upgrade mit 7.1-HD-Kern spendiert. Ärgerlich: Der Tonwechsel über die Audio-Taste der Fernbedienung wird unterbunden.

Die Wertung 
Film3 von 6 Punkten
Bildqualität5 von 6 Punkten
Tonqualität5 von 6 Punkten
Bonusmaterial3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
AnbieterFox
Bildformat2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur DeutschDTS 5.1
Tonspur EnglischDolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertiteldeutsch, englisch

 

Antworten