Ultra-HD-Blu-ray-Test: Pawo

0

Das Biopic erzählt in ruhigen, doch starken Bildern die wahre Geschichte des jungen Tibeters Jamphel Yeshi (im Film verkörpert durch Laiendarsteller Shavo Dorjee), der sich 2012 aus Protest gegen die chinesische Besatzung Tibets während eines Aufstands in Delhi verbrannte. Episches Kino fernab lauter Töne, das wichtige Fragen zu Freiheit, Unterdrückung und Vertreibung aufgreift.

Bild: Auf einer Vorabversion des 4K-Blu-ray-Covers konnte man noch „Gedreht in 4K UltraHD 50p“ lesen, die finale Version erschien jedoch ohne den 50p-Zusatz. Gut so, denn unabhängig vom gedrehten Format bietet die UHD-Disc nur die klassische Kino-Bildwechselfrequenz von 24p. Auf die theoretisch bewegungsschärfere und ruckelfreie Bilddarstellung muss man damit zwar verzichten, doch auch so strahlen die eindrucksvollen Landschaften gestochen scharf, mit bester Feinauflösung und absoluter Bild-ruhe. Kompressionsartefakte sind nur mit der Nase am Bildschirm sichtbar, das leichte Rauschen in dunklen Bildbereich stört nicht. Auch der ausgewogene Kontrast samt tiefem Schwarz und die kräftigen Farben tragen zur enorm plastischen Bildwirkung bei. Mit einer HDR-Codierung wäre unter Umständen sogar die Höchstwertung drin gewesen. Die reguläre Blu-ray fällt besonders in Sachen Detailauflösung und Kompression ab.

Ton: Die 5.1-HD-Abmischung begeistert mit einem dynamischen, druckvollen und räumlichen Score. Auch Umgebungsgeräusche dringen teils detailreich aus allen Lautsprechern. Meist lässt der ruhige Film aber die Bilder statt den Sound sprechen.

Extras: Auf der UHD-Scheibe gibt es keinerlei Bonusmaterial, die beiliegende Blu-ray birgt zumindest ein Making-of (30:10) und ein Musikvideo (5:16).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Busch Media
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Tibetisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]