Ultra-HD-Blu-ray-Test: Men in Black Trilogie

0

In den drei spaßigen und überaus erfolgreichen Sci-Fi-Komödien müssen Tommy Lee Jones und Will Smith als möglichst unauffällige Spezialagenten den intergalaktischen Frieden bewahren.

Bild: Dank neuer 4K-Abtastungen von den 35mm-Negativen können die UHD-Versionen die bekannten Blu-rays mal mehr, mal weniger deutlich hinter sich lassen. Vor allem bei Nahaufnahmen von Gesichtern ist die Detailauflösung oft überragend. Dabei steigert sich die Qualität mit jedem Teil, vor allem bei Einstellungen mit Computereffekten. Aufgrund des analogen Ursprungs macht sich aber regelmäßig Filmkorn im Bild breit, zudem flackert es gelegentlich in hellen Flächen (u.a. Teil 2, 32:24). Knappe 5 Punkte.       

Ton: Gegenüber der eher frontlastigen Abmischung des ersten Teils (4 Punkte) wurde die Surround-Aktivität bei den beiden Fortsetzungen drastisch erhöht. Unzählige Split-Surround-Effekte sowie tonale 360-Grad-Schwenks erfreuen das Ohr. Trotzdem bleiben Dialoge in diesem akustischen Getümmel stets gut verständlich. Liegt die deutsche Synchronfassung auf Sonys UHD-Scheiben normalerweise nur in komprimierter Dolby-Digital-Form vor, gibt es hier DTS-HD Master Audio. Das Optimum bekommen aber einmal mehr nur O-Ton-Gucker in Form von neuen Dolby-Atmos-Abmischungen (mehr zu diesen und anderen Ton-Capriolen in unserem Special auf Seite 48).

Extras: Auf den drei UHD-Scheiben befinden sich leider nur die bei Sony-Titeln üblichen Bildergalerien von Cast und Crew. Auf echtes Bonusmaterial muss man hingegen verzichten, da die normalen Blu-rays weder diesem 4K-Set noch der teureren 4K-Steelbook-Edition beiliegen. Diese Bonus-unfreundliche Firmenpolitik betreibt Sony übrigens nicht in den USA, dort bekommen 4K-Käufer auch die Blu-rays. 

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 0 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 1,85:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]