Ultra-HD-Blu-ray-Test: Jurassic Park 3

0

Der dritte und mit weitem Abstand schwächste Ausflug in Spielbergs Dino-Erlebniswelt beschert uns hungrige Flugechsen, kommunikative Raptoren und einen echten Terror-Titan.

Bild: Wie für die Vorgänger fertigte Universal eine neue 4K-Abtastung vom 35mm-Negativ an. Die elektronische Überschärfung der Blu-ray gehört der Vergangenheit an, was das Bild filmischer, aber subjektiv auch weicher erscheinen lässt. Entgegen gängigen HDR-Konventionen wurden die Farben nicht kräftiger, sondern blasser. Auch der „neue“ Kontrast muss sich Kritik gefallen lassen: Das Bild wirkt durchgehend zu dunkel (vor allem auf Projektoren) und wenig plastisch. Sah „Jurassic Park 3“ auf Blu-ray noch am besten aus, markiert der Film im UHD-Format das Schlusslicht der ersten drei Dino-Filme.

Ton: Die tonale Optimierung fällt geringer aus als bei den Vorgängern, was aber in erster Linie am bereits hervorragend klingenden DTS-5.1-Track der Blu-ray liegt. Der DTS:X-Upmix mit 7.1-HD-Kern differenziert feine Details noch besser, auch überzeugen die Höhen-effekte, allerdings hätten es ruhig ein paar mehr sein können. 

Extras: Mit Ausnahme des Kommentars befindet sich das Bonusmaterial nur auf der beiliegenden Blu-ray: „Das dritte Abenteuer“ (25:20), Making-of (22:43), „Die Dinosaurier“ (7:52), „Die Spezialeffekte“ (10:31), „Der Pressefilm von Industrial Light & Magic“ (10:14), „Ton und Musik“ (13:35), „Die Kunst von Jurassic Park 3“ (7:55), „Montana: Neue Dinosaurier“ (4:21), „Tour durch Stan Winston’s Studios“ (3:14), „Spinosaurus greift das Flugzeug an“ (1:48), „Raptoren greifen Udesky an“ (0:59), „Der See“ (1:38), „Besuch bei ILM“ (16:23), „Dinosaurier Drehtisch“ (6:31), Storyboards (6:08), Fotogalerie, Trailer.

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 1,85:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS:X / Master Audio 7.1
Tonspur Englisch DTS:X / Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]