Ultra-HD-Blu-ray-Test: Independence Day

0

independence-dayRoland Emmerichs fulminante Alien-Invasion liegt auch auf der 4K-Scheibe sowohl in der 145-minütigen Kinofassung als auch im neun Minuten längeren Director‘s Cut vor (mehr zum Inhalt finden Sie bei unserem Blu-ray-Test der „20 Jahre Jubiläums Edition“). 

Bild: Trotz neuer 4K-Abtastung ist die Detailauf-lösung nur unwesentlich besser als auf der normalen Blu-ray. Das Hintergrundrauschen (gedreht wurde auf Super35) wirkt auf der 4K-Disc sogar etwas stärker (5:08, Kinofassung). Etwas offensichtlicher ist der erweiterterte HDR-Farbraum, der vor allem die zahl-reichen Explosionen mit intensiveren Orangetönen lebensechter wirken lässt. Auch sieht man in Schatten-bereichen jetzt Details, die auf der normalen Blu-ray schon mal im Schwarz absaufen.      

Ton: Während der qualitative Zugewinn beim Bild überschaubar ausfällt, ist er beim Ton unüberhörbar – zumindest wenn man der englischen Spur lauscht. Denn im Gegensatz zur normalen Blu-ray offeriert die 4K-Disc beim O-Ton nicht nur zwei zusätzliche Rear-Kanäle, sondern dank DTS:X-Abmischung auch Klang von oben. Und der hat es in sich, werden doch in praktisch jeder Actionszene die Höhenkanäle angesteuert – mal mehr mal weniger aggressiv. Das akustische Decken-Highlight ist die Explosion des Weißen Hauses samt anschließendem Feuerball, der auch tonal über die Köpfe der Zuschauer hinwegrollt (siehe Bild). Für die deutsche DTS-5.1-Abmischung (768 Kbit/s), die identisch zur normalen Blu-ray ist, können wir hingegen nur fünf Punkte vergeben.

Extras: Da die 4K-Veröffentlichung auch die normale Blu-ray und die Bonus-Disc enthält (siehe Kasten rechte Seite), sind die umfangreichen Extras identisch (siehe auch hier Blu-ray-Test).

In akustisch komplexen Szenen wie dieser steigt die Audio-Bitrate schon mal auf über 9 Mbit/s.

In akustisch komplexen Szenen wie dieser steigt die Audio-Bitrate schon mal auf über 9 Mbit/s.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS:X (DTS-HD Master Audio 7.1)
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten