Ultra-HD-Blu-ray-Test: Dunkirk

0

1940: Mit allen Mitteln versuchen die Briten 400.000 in die Enge getriebene Soldaten vom Strand von Dünkirchen zu befreien. Atemberaubend intensiver Kriegsfilm, der aufgrund seiner Gefühlsleere viele Zuschauer eher verstören statt unterhalten dürfte.

Bild: Christopher Nolan drehte nicht nur mit 65mm-Kameras von Panavision und IMAX, sondern ließ auch ein 4K-Digital-Intermediate anfertigen (sogar die CGI-Effekte wurden in 4K-Auflösung erstellt). Daher kann die UHD-Scheibe in Sachen Detailauflösung und Plastizität noch einmal an der bereits sehr guten Blu-ray (Test in 2-2018) vorbeiziehen – schön zu sehen beim Häuserkampf zu Beginn. Leider wechselt das Seitenverhältnis noch immer zwischen 2,20:1 (ca. 25 Prozent) und 1,78:1. Mittels Farb- und Kontrastfilter sowie gelegentlichem Filmkorn wird die bekannte und nicht immer appetitliche Zweite-Weltkriegs-Optik erzielt. Entgegen der allgemeinen HDR-Erwartung kommt die 4K-Scheibe etwas gräulicher und weniger knackig daher als ihr Blu-ray-Pendant.   

Ton: Im Rahmen der 5.1-Möglichkeiten glänzt die sehr laute DTS-HD-Abmischung mit einer räumlichen und voluminös aufspielenden Filmmusik. Actionszenen bieten zudem überaus dynamische und druckvolle Effekte, die gleichfalls aus allen Lautsprechern donnern. Schön detailreich wurden auch die Umgebungsgeräusche abgemischt. Regisseur Nolan ist nicht nur ein Feind von 3D-Bildern, leider kann der Brite auch mit 3D-Ton nicht viel anfangen.

Extras: Die komplette Sonderausstattung befindet sich auf einer Bonus-Blu-ray: „Die Entstehung“ (22:19), „Das Land“ (16:39), „Die Luft“ (18:30), „Die See“ (36:57), „Abschluss“ (15:19). Zudem gibt es eine Digital-Kopie für den mobilen Genuss.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Bildformat 1,78/2,20:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]