Ultra-HD-Blu-ray-Test: Der Soldat James Ryan

0

Auch nach 20 Jahren hat Steven Spielbergs oscarprämierte Zweite-Weltkriegs-Drama nichts von seiner Wucht verloren – ganz großes Kino.

Bild: Wie bei „Minority Report“ und „Krieg der Welten“ ließ Spielberg das Bild stark verfremden. Mit harten Kontrasten, entsättigten und gefilterten Farben, teils starker Körnung und Kamerafehlern (155:04) wurde eine Optik erzielt, wie man sie von Archiv-aufnahmen dieser Zeit kennt. Darunter leiden Schärfe und Plastizität. Trotz dieser Einschränkungen kann sich die 4K-Scheibe überraschend stark von der Blu-ray absetzen. Wenn die Kamera einmal pausiert, bietet die UHD-Blu-ray sichtbar bessere Texturen, der Unterschied ist deutlicher als etwa bei „Gladiator“ und „Stirb Langsam“. Im Rahmen der HDR-Encodierung wurde der ehemalige Grünstich eher ins bräunliche gewandelt, was den Hauttönen zugute kommt und insgesamt authentischer aussieht.     

Ton: Die 5.1-Akustik spielt auch nach 20 Jahren noch ganz vorne mit. Die 20-minütige Landungsszene zu Beginn wirkt beängstigend real. Und wenn beim finalen Gefecht ein Panzer über den Zuschauer rollt (132:53), zieht man unweigerlich den Kopf ein. Da der deutsche Track nur in komprimiertem Dolby-Digital (640 Kbit/s) vorliegt, müssen wir jedoch einen Punkt abziehen. Der englische Atmos-Upmix mit 7.1-TrueHD-Kern setzt vor allem im Bereich der Feinzeichnung noch einen drauf. Bei den Höheneffekten meinten es die Soundmixer fast zu gut, so hört man bei der Landungsszene auch einiges von oben, was da eigentlich nicht hingehört.

Extras: Weder die UHD-Scheibe noch die beiliegende Blu-ray verfügen über Extras. Denn die wurden seinerzeit auf einer Bonus-Disc ausgelagert, die Para-mount dieser 4K-Veröffentlichung leider verwehrt.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 0 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Bildformat 1,78:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]