Ultra-HD-Blu-ray-Test: Cliffhanger

0

Nach einem Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains soll Bergsteiger Walker (Sylvester Stallone) den Überlebenden helfen. Doch die Opfer entpuppen sich als brutale Gangster. Hochspannender Action-Klassiker von Renny Harlin („Stirb langsam“) vor spektakulärer Gebirgskulisse.

Bild: Pünktlich zum 25. Geburtstag bekam „Cliffhänger“ eine 4K-Restaurierung spendiert: Schärfe und Detailzeichnung halten meist ein gutes Niveau; vereinzelte Kulissen-Aufnahmen sehen aber weich bis verschwommen (48:38) aus. Am Schärfeindruck nagt Rauschen, das auch mal stärker ausfällt und aufgrund der suboptimalen Kompression durch Artefakt-Gewusel verunstaltet wird (67:57). Damit schwindet auch der Vorsprung zur Blu-ray, auf der das Rauschen zwar gröber, aber teils homogener aussieht. Trotzdem wirken die 4K-Bilder etwas schärfer und bieten dank zusätzlicher Dolby-Vision-Codierung einen ausgewogeneren Kontrast samt größerer Tiefenwirkung. Verschmutzungen und Defekte sind kein Thema.

Ton: Der 5.1-Sound haut nicht vom Hocker, Hubschrauber, Explosionen und Lawinen donnern aber mit gut räumlichen Effekten und ordentlichem Bass – wenn auch nur mit mittelmäßiger Dynamik und tonal etwas „alt“ bzw. grell. Der O-Ton spielt ausgewogener und räumlich größer.  Atmos-Sound gibt es nur auf der US-Version. Wer englische Untertitel möchte, muss zu Beginn „United Kingdom“ wählen.   

Extras: Die beiden Kommentare mit Renny Harlin, Stallone und der Technik-Crew befinden sich auf der 4K-Disc und der beiliegenden Blu-ray. Den Rest gibt es nur auf der Full-HD-Scheibe: Einführung von Renny Harlin (4:53), entfallene Szenen (8:18), Making-of (20:03), Hinter den Kulissen (7:24), Film-Storyboard-Vergleich (12:01), Trailer-Einführung (3:26).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]