Ultra-HD-Blu-ray-Test: Black Panther

0

Im seinem ersten Soloauftritt muss sich Marvelheld Black Panther als guter König seines Landes beweisen und das Böse bekämpfen.

Bild: Die Blu-ray konnte sich in der letzten Aus-gabe unsere Höchstwertung sichern. Der UHD-Disc gelingt dieses Kunststück hingegen nicht, dafür sind die Verbesserungen zu gering. Trotz nativer 4K-Vorlage fällt der Zugewinn an Detail-schärfe dezent aus. Des Rätsels Lösung: gedreht wurde nur in 3,4K. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn bereits die Blu-ray war – mit Ausnahme der teils weich wirkenden Computereffekte – in dieser Hinsicht top. Dank HDR kommen Farben kräftiger und das Schwarz satter daher, so wie es die Werbung verspricht – aber auch hier fallen die Unterschiede in die Kategorie „klein aber fein“. Obwohl nicht auf dem Cover vermerkt, enthält die Scheibe zusätzlich zu HDR10 auch Dolby Vision.   

Ton: Bei deutscher Sprachwahl gibt es keine Unterschiede zur Blu-ray. Zwar ist meist auf allen Kanälen was los, doch mangelt es an Dynamik und Detailreichtum – oft klingt alles irgendwie gleich. Das liegt übrigens nicht an der relativ starken Datenkomprimierung der deutschen Dolby-Digital-Plus-7.1-Spur (0,8 Mbit/s), denn die englische Atmos-Abmischung mit 7.1-TrueHD-Kern hat dieselben Probleme.

Extras: Die 4K-Disc ist frei von Bonusmaterial, auf der beiliegenden Blu-ray finden sich: ein Audiokommentar, „Intro von Regisseur Ryan Coogler“ (1:23), „Ein neuer Held“ (5:34), „Ein verborgenes Königreich wird enthüllt“ (6:57), „Die Kriegerinnen von Wakanda“ (6:08), „Die Technologie von Wakanda“ (6:16), „Vorschau Ant-Man and the Wasp“ (2:26), „Vom Papier auf die Leinwand“ (20:27), „Marvel Studios: Die ersten 10 Jahre“ (8:39), entfallene Szenen (6:53) und Pannen vom Dreh (1:38).

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital Plus 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]