Ultra-HD-Blu-ray-Test: A Star is Born

0

„Ich nahm Klavier-, Gitarren- und Gesangsstunden. Ich verbrachte 6 Monate lang 5 Tage die Woche damit, singen zu lernen“, verrät Hauptdarsteller und Regisseur Bradley Cooper im halbstündigen Making-of.

Seine Mühen haben sich gelohnt, zählt die musikalische Performance des „Hangover“-Stars doch zu den Highlights von „A Star is Born“ – dem vierten Remake des Hollywood-klassikers über einen alter-nden und mit seinen Dämonen kämpfenden Rockstar, der sich in ein junges Talent verliebt und ihr zu einer Karriere verhilft. Besagtes Talent wird von Pop-Ikone Lady Gaga („Pokerface“, „Paparazzi“) verkörpert, die nicht nur stimmtechnisch überzeugt und für ihre Darbietung mit einer Oscar-Nominierung belohnt wurde, genau wie ihr männlicher Kollege.

Das Bonusmaterial verdient sich hingegen keine Auszeichnung, birgt die Blu-ray neben dem bereits erwähnten Making-of doch lediglich eine Handvoll Jam-Sessions sowie eine Reihe von Musikvideos. Auch die UHD-Version bietet nicht mehr.        

Bild: Aufgrund der stilistischen Ausrichtung und der verwendeten Technik (gedreht wurde in 2,8K und 3,4K) kann die 4K-Disc ihren Auflösungsvorteil nur selten sichtbar ausspielen, unter anderem in einem Supermarkt (20:26). Dank HDR (optional in Dolby Vision) wirken die vielen Gegenlichtaufnahmen (u.a. 104:00) harmonischer, da helle Flächen weniger überstrahlen. Auch das Filmkorn in dunklen Szenen (121:39) wird etwas feiner reproduziert.           

Ton: Leider birgt die UHD-Scheibe kein Audio-Upgrade. Wie auf der normalen Blu-ray muss sich die deutsche 5.1-Abmischung mit komprimiertem Dolby Digital (448 Kbit/s) begnügen, während der O-Ton sogar in zwei HD-Abmischungen (Dolby Atmos mit 7.1-TrueHD-Kern und DTS-HD) daherkommt.

Die Wertung 
Film6 von 6 Punkten
Bildqualität5 von 6 Punkten
Tonqualität4 von 6 Punkten
Bonusmaterial2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
AnbieterWarner
Bildformat2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur DeutschDolby Digital 5.1
Tonspur EnglischDolby Atmos / TrueHD 7.1, DTS-HD Master Audio 5.1
Untertiteldeutsch, englisch

 

Antworten