Ultra-HD-Blu-ray-Test: 2001 – Odyssee im Weltraum

0

Film: Passend zum 50-jährigen Jubiläum veröffentlicht Warner eine UHD-Blu-ray von Stanley Kubricks visionärem SciFi-Klassiker, der durch seinen Look, sein langsames Erzähltempo und die provokant-pessimistische Geschichte besticht.

Bild: Dank neuer 4K-Abtastung vom 70mm-Negativ (im 2,20:1-Format) sind die Detailauflösung und Kantenschärfe erheblich besser als auf der Blu-ray-Erstauflage von 2007 – gut zu sehen bei Schriften auf Computermonitoren. Trotz HDR (optional in Dolby Vision) sind die Farben nicht kräftiger, sondern zurückhaltender als bei früheren Versionen – was an einem neuen Color-Grading liegt. An diesen zweifelsohne authentischeren, aber auch weniger plakativen Look muss man sich erst gewöhnen. Die mal mehr, mal weniger starke Körnung wird erstmals adäquat reproduziert. Die beiliegende Blu-ray basiert ebenfalls auf der neuen 4K-Abtastung, weshalb die Unterschiede hier deutlich geringer ausfallen.

Ton: Beim deutschen Ton hat Warner leider nicht nachgebessert. So ist die komprimierte 5.1-Dolby-Digital-Spur (448 Kbit/s) identisch zur alten Blu-ray. Die englischen 5.1-HD-Abmischungen (auf einen Atmos-Upmix wurde leider verzichtet) klingen dynamischer, räumlicher und im Hochtonbereich differenzierter.   

Extras: Auf der UHD-Disc und der beiliegenden Blu-ray Scheibe befindet sich lediglich ein Audiokommentar mit den Hauptdarstellern Keir Dullea and Gary Lockwood. Eine zusätzliche Bonus-Blu-ray birgt zudem: „Die Erschaffung eines Mythos“ (43:08), „Das Vermächtnis von 2001“ (21:25), „Visionen einer vergangenen Zukunft“ (21:31), „Ein Blick hinter die Zukunft“ (23:11), „Was ist da draußen?“(20:42), „Die Spezialeffekte“ (9:33), „Look: Stanley Kubrick“ (3:15), Interview mit Kubrick (76:31), Trailer.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]