UHD-Blu-ray-Test: Waterworld

0

Film: Nach dem Schmelzen der Po-lar-kappen ist die Erde von Wasser bedeckt. Die Überlebenden der Apokalypse dümpeln auf Schrottinseln auf dem Ozean. Ungeachtet eines Einspiels von 264 Millionen Dollar wurde Kevin Cos-tners maritime „Mad Max“-Ver-sion als Flop abgestempelt – uns gefällt der Film trotzdem.

Bild: Dank neuer 4K-Abtastung kann sich die UHD-Scheibe von der regulären Blu-ray absetzen, der Unterschied fällt aber überraschend gering. Da die elektronische Nachschärfung der Blu-ray hier Gott sei Dank nicht zum Einsatz kommt, wirkt der 1,85:1-Transfer etwas weicher, aber auch merklich natürlicher. Trotz des Einsatzes von Rauschfiltern werden Details etwas klarer wiedergegeben, für UHD-Verhältnisse ist das Gebotene aber noch immer höchst mittelmäßig – vor allem, wenn man bedenkt, dass der Film meist aus sonnendurchfluteten Außenaufnahmen besteht. Dank HDR sieht die apokalyptische Szenerie weniger milchig und damit plastischer aus. Der extreme Rot-/Orangestich wurde leider nicht beseitigt, sondern durch HDR noch intensiviert. Die Farbgebung der Langfassung (siehe Extras) kommt erheblich neutraler und stimmiger daher.    

Ton: Die deutsche DTS:X-Abmischung mit einem 7.1-Master-Audio-Kern klingt bereits auf der 2D-Ebene druckvoller und detailreicher als auf der alten Blu-ray, Referenzwerte sollte man vom 20 Jahre alten Sound-Design allerdings nicht erwarten. Auch können die Höhenkanäle keinen zusätzlichen Raumgewinn vermitteln, spielen sie doch viel zu leise und zum Teil auch etwas muffig. Beim „Klang von oben“ hat der O-Ton die Nase hörbar vorn.     

Extras: Während sich auf beiliegenden Blu-ray nur der Trailer befindet, wartet die 4K-Disc mit einem 40 Minuten längeren Cut auf (siehe Kasten).   

Die Wertung 
Film4 von 6 Punkten
Bildqualität3 von 6 Punkten
Tonqualität4 von 6 Punkten
Bonusmaterial2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
AnbieterUniversal
Bildformat2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur DeutschDTS:X / Master Audio 7.1
Tonspur EnglischDTS:X / Master Audio 7.1
Untertiteldeutsch, englisch

 

Antworten