UHD-Blu-ray-Test: The First Avenger – Civil War

0

Nachdem bei einer missglückten Mission der Avengers unschuldige Menschen getötet wurden, fordert die Weltgemeinschaft strenge Auflagen für weitere Einsätze der Heldentruppe. Darüber entzündet sich ein Streit, der die Avengers spaltet und zum Kampf zwischen Captain America (Chris Evans) und Iron Man (Robert Downey Jr.) führt.

Bild: Der Cinemascope-Transfer verfügt über eine ausgezeichnete Schärfe und Detailauflösung. Der Kontrast und die Intensität der Farben liegen trotz Comic-Thema auf ausgewogenem Niveau. In hellen Szenen wirkt die UHD noch knackiger und schärfer  (trotz 2K-Vorlage) als die bereits hervorragende Blu-ray und erreicht hier Referenzwerte. Bei schwacher Ausleuchtung macht sich die dunklere Abstimmung der UHD-Blu-ray aber negativ bemerkbar und manches Detail versumpft im Schwarz.  Die in IMAX gedrehten Szenen (u.a. der Flughafen-Fight) liegen auch auf der UHD nicht im IMAX-Format vor.

Ton: Wie bei „The Return of the First Avenger“ (Test links) muss man mit einem tonalen Downgrade vorliebnehmen. Zwar offeriert Disney zwei zusätzliche Rear-Kanäle, jedoch ist der 7.1-Track stärker komprimiert als auf der Blu-ray (1,0 statt 2,0 Mbit). Nach einem Pegelabgleich (die Dolby-Spur ist leiser) gibt es zwischen den beiden Tonspuren aber praktisch keine Differenzen – ganz im Gegensatz zum Vorgänger. Atmos-Sound bekommt man nur in Englisch.

Extras: Einmal mehr birgt die 4K-Scheibe keinerlei Boni, dafür finden sich auf der beiliegenden Blu-ray: Audiokommentar, Making-of (45:43), „Captain Americas Perspektive zu Civil War“ (4:11), „Iron Mans Perspektive zu Civil War“ (4:27), „Marvel’s Doctor Strange“ Sneak-Peak (4:02), entfallene Szenen (7:52), Pannen vom Dreh (2:53).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital Plus 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten