UHD-Blu-ray-Test: Prospect

0

Cee (Sophie Thatcher) und ihr Vater (Jay Duplass) schürfen auf einem fremden Planten nach Edelsteinen. Doch gierige Rivalen (u.a. Pedro Pascal) trachten den beiden nicht nur nach der Beute, sondern auch nach dem Leben. Die Low-Budget-Produktion punktet mit elegischer Survival-Atmosphäre und Retro-Optik, die an Science-Fiction-Filme der 1970er-Jahre erinnert. Die Story wirkt dagegen ausgelutscht.

Bild: Gedreht wurde auf hochwertigen 6K- und 8K-Kameras von Red, Schärfe und Feinzeichnung fallen sowohl auf der UHD-Disc als auch auf der beiliegenden Blu-ray meist sehr gut aus. Die 4K-Scheibe bietet aber Vorteile bei feinen Details, auch weil die Kompression besser ausfällt; besonders das Grießeln in dunklen Bildteilen löst die UHD-Blu-ray besser auf, wodurch der 1,85:1-Transfer klarer wirkt. Die auf alt getrimmte Ästhetik nutzt häufig Gelb- und Grünfilter, die auf der UHD-Disc intensiver zur Geltung kommen. Dank HDR leuchtet die Waldlandschaft regelrecht auf und mutet damit bedrohlicher, ja beinahe surreal an. Auf Blu-ray fallen die Farben bedeckter und erdiger aus. Sattes Schwarz sucht man auf beiden Scheiben leider vergebens, auch die Durchzeichnung von Schattendetails dürfte in Nachtszenen auf beiden Medien besser sein.

Ton: Die Bruchlandung zu Filmbeginn und vereinzelte Schüsse sind die akustischen Höhepunkte, in denen Effekte für guten Rundum-Sound sorgen. Umgebungsgeräusche schallen dagegen eher frontbetont und halten sich oft im Hintergrund. Derbe Bässe oder Dynamik-Attacken sind nicht vorhanden 

Extras: Audiokommentar der Regisseure, Behind the Scenes (4:29), entfallene Szenen (7:01), „Inside Prospect“ (1:11), „Die Gestaltung von Prospect“ (1:13), Trailer, Mediabook mit Blu-ray und DVD.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Capelight
Bildformat 1,85:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten