UHD-Blu-ray-Test: Lock Up

0

Eigentlich ist Frank (Sylvester Stallone) ein Musterhäftling. Doch dann wird der Kleinganove in einen Hochsicherheitsknast verlegt, wo der fiese Gefängnisdirektor Drumgoole (Donald Sutherland) einen Rache-feld-zug gegen ihn führt. Gutes Action-drama mit charismatischen Darstellern. Die UHD-Blu-ray erscheint vorerst nur als limitiertes Steelbook.

Bild: Die neue 4K-Restaurierung kann sich sehen lassen und übertrumpft die alte Blu-ray (2010) deutlich, deren zu heller Schwarzwert besonders negativ auffiel. Diese Manko behebt die 4K-Disc und liefert einen ausgeglichenen Kontrast samt sattem Schwarz bei meist guter Graustufenzeichnung. Auch in Sachen Schärfe und Details legt die UHD-Scheibe eine Schippe drauf, aufgrund des oft kräftigen Filmkorns darf man jedoch nicht die aalglatte Optik moderner Produktionen erwarten. Die HDR10-Codierung (Dolby Vision ist auch dabei) macht sich mit natürlichen Haut-tönen und teils kräftigen Farbtupfern bemerkbar, meist ist der Knastalltag aber grau. Da die beiliegende Blu-ray ebenfalls auf dem neuen 4K-Master beruht, muss man in Sachen Auflösung, Kompression und Farbdarstellung nur leichte Abstriche machen.

Ton: Wie bei „Red Heat“ (Test links) wurde auch „Lock up“ ein Ton-Upgrade von 2.0 auf DTS-HD 5.1 zuteil. Hören lässt sich das allerdings kaum, nach wie vor tönt der saft- und kraftlose Sound fast ausschließlich von vorn und dort hauptsächlich aus dem Center. Dialoge klingen aber klar und natürlich, der Sound-Mix frisch und nicht angestaubt.

Extras: Das Bonusmaterial stammt von der alten Blu-ray und wurde sowohl auf die UHD-Scheibe als auch auf die neue Blu-ray (liegt bei) gepackt: Making-of (6:34), „Sylvester Stallone Featurette“ (3:10), Hinter den Kulissen (8:12), Interviews (7:02), Trailer.

Die Wertung 
Film4 von 6 Punkten
Bildqualität3 von 6 Punkten
Tonqualität2 von 6 Punkten
Bonusmaterial2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
AnbieterStudiocanal
Bildformat1,85:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur DeutschDTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur EnglischDTS-HD Master Audio 5.1
Untertiteldeutsch, englisch

 

Antworten