UHD-Blu-ray-Test: Hard Powder

0

Der Schneepflugfahrer Nels Coxman (Liam Neeson) führt mit seiner Familie ein beschauliches Leben in den Rocky Mountains – bis sein Sohn sich mit dem Drogenboss Viking einlässt und auf dessen Befehl ermordet wird. Rasend vor Wut legt sich Nels mit dem mächtigen Kartell an. Was nach einem klassischen Neeson-Rache-Streifen klingt, entpuppt sich als schwarzhumorige Actionkomödie, die mehr mit „Fargo“ als mit „Taken“ gemein hat.

Bild: Von ein paar schlecht fokussierten Einstellungen abgesehen, verfügt der Cinemascope-Transfer über eine gute Schärfe und Detailzeichnung – vor allem bei Nahaufnahmen von Gesichtern. Entsättigte Farben in Kombination mit einem teils eingeschränkten Kontrast sorgen aber für eine triste bis schmuddelige Düster-Optik, die wenig Plastizität und Tiefenwirkung entfaltet. Trotz 4K-Vorlage (gedreht wurde in 3,4K) fällt der Unterschied zur Blu-ray gering aus. Weder bei der Auflösung noch beim Kontrastumfang (Schwarz wirkt teils immer noch leicht gräulich) und dem Farbvolumen kann sich die UHD-Version nennenswert absetzen – das betrifft die HDR10- und Dolby-Vision-Fassung.   

Ton: Die Dolby-Atmos-Abmischung mit 7.1-TrueHD-Kern macht ihre Sache ordentlich, ohne dass man in Begeisterungsstürme ausbricht. Neben der musikalischen Untermalung sorgen vor allem Wind- und Wetter-Effekte für ein überzeugendes Räumlichkeits-Gefühl. Auf den oberen Kanälen finden sich nur vereinzelt Effekte (dann aber an den passenden Stellen), der Score nutzt die Höhenboxen fast nie.

Extras: Zu einem von Interviews geprägten Making-of (26:26) gesellen sich weitere Interviews mit Liam Neeson (8:43) und Regisseur Moland (8:17) sowie der Trailer und entfallene Szenen (5:12).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten