UHD-Blu-ray-Test: Gremlins

0

In dem trotz FSK-16-Freigabe weitgehend familienfreundlichen Grusel-klassiker terrorisiert eine Horde tollwütiger Monster die Einwohner eines verschlafenen US-Kaffs. 1990 folgte eine mehr schlechte als rechte Fortsetzung.     

Bild: Dank einer neuen 4K-Abtastung vom 35mm-Negativ kann sich die UHD-Blu-ray in Sachen Detail- und Kantenschärfe klar von der Blu-ray absetzen – wirklich gut ist das Bild aber immer noch nicht. Zwar wurden im Rahmen der Restaurierung praktisch alle Schmutzpartikel beseitigt und die Laufruhe ist jetzt vorbildlich, für UHD-Verhältnisse wirken viele Einstellungen aber zu weich und wenig plastisch. Dies dürfte allerdings der künstlerischen Ästhetik des Regisseurs geschuldet sein, der mit einer dunstigen, oft verrauschten Weichzeichner-Optik offenbar Märchenstimmung verbreiten will. Auch mit der HDR-Encodierung können wir uns nicht anfreunden, so ist vom erweiterten Farbraum über weite Strecken wenig zu sehen und einige Einstellungen (Kapitel 13) sind schlicht zu düster. Entgegen der Cover-Angabe beträgt das Bildformat 1,78:1.      

Ton: Beim deutschen Ton blieb bedauerlicherweise alles beim Alten: Wenig Bass, kaum Dynamik und praktisch keine Surroundeffekte – der 5.1-Dolby-Digital-Mix (640 Kbit/s) klingt so mau wie auf Blu-ray und der DVD. Der englische Track (jetzt in DTS-HD statt Dolby TrueHD) kommt offener und detailreicher daher, reißt aber auch keine Bäume aus.

Extras: Auf der UHD-Scheibe finden sich lediglich zwei Audiokommentare, die beiliegende Blu-ray, die visuell leider nicht remastered wurde, birgt darüber hinaus eine vor 30 Jahren zu Werbezwecken produzierte Featurette (6:21), entfallene Szenen (10:26, optional mit Kommentar), eine Fotogalerie und Trailer.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Bildformat 1,78:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten