UHD-Blu-ray-Test: Backdraft

0

Eine Serie von Brandanschlägen erschüttert Chicago. Bei seinen Untersuchungen trifft Inspektor Rimgale (Robert De Niro) auf die ungleichen Brüder Brian und Stephen McCaffrey (William Baldwin, Kurt Russell), zwei Spezialisten der härtesten Feuerwehr-Truppe des Landes. Hochexplosiver Actionthriller mit starken Schauspielern und starken Spezialeffekten.

Bild: Dank neuer 4K-Abtastung kann sich die UHD-Scheibe klar von der fast 10 Jahre alten Blu-ray absetzen. Bereits ab der Halbtotalen ist die höhere Auflösung und bessere Feinzeichnung klar zu erkennen. Zwar sehen Nahaufnahmen subjektiv etwas weicher aus, doch das liegt an der extremen Überschärfung der Blu-ray. Im Rahmen der HDR-Encodierung, die das Feuer noch heller, aber vor allem authentischer lodern lässt, hat man eine wärmere Farbabstimmung vorgenommen. Auch wurden fast alle Schmutzpar-tikel beseitigt und der Bildstand optimiert – stark!

Ton: Auch beim Ton gibt es ein dickes Upgrade in Form einer DTS:X-Neuabmischung. Bereits in der 2D-Ebene klingt der deutsche Track um Klassen besser als auf der alten Blu-ray, endlich wird die Gewalt des Feuers auch akustisch mit Dynamik, Bass und direktionalen Surroundeffekten umgesetzt. Aus den Höhenkanälen hätten wir uns etwas mehr Action gewünscht, doch was man hört (u.a. eine Bahn bei 18:53), passt perfekt.    

Extras: Das Bonusmaterial befindet sich ausschließlich auf der beiliegenden Blu-ray: „Einführung von Ron Howard“ (2:52), entfallene Szenen (43:10), „Die Initialzündung“ (15:00), „Zusammenstellung des Teams“ (19:09), „Aufregende Stunts“ (14:41), „Erschaffung des Schurken: Das Feuer“ (12:51), „Echte Feuerwehrleute: Geschichten aus dem wahren Leben“ (8:58).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS:X / Master Audio 7.1
Tonspur Englisch DTS:X / Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten