UBP-X1000ES: Sonys zweiter UHD-Blu-ray-Player für AV-Enthusiasten

0

Der Ultra-HD-Blu-ray-Player UBP-X1000ES von Sony wird nun auch seinen Weg nach Europa finden. Der Player war bislang nur in den USA in den Handel gekommen. Das Modell richtet sich an AV-Enthusiasten, die den Player in ein bestehendes High-End-System integrieren wollen.

In der Pressemitteilung liest man „Ein Player, der alles kann“. Diese Aussage ist doch etwas weit gegriffen, vor allem nachdem das HDR-Format Dolby Vision im Heimkino-Markt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der bereits veröffentlichte UHD-Player UBP-X800 von Sony unterstützt den zusätzlichen HDR-Standard leider noch nicht, obwohl Sony sich dazu entschieden hat, diesen für seine Top-Fernseher (A1 OLED und ZD9) per Firmware-Update nachzureichen.

In der Mitteilung zum UBP-X1000ES wird Dolby Vision auch mit keinem Wort erwähnt. Man geht nur auf die zusätzlichen Features wie einer „Goldbeschichtung der HDMI, Analog, und Koaxial-Ausgänge“, Unterstützung für Steuerungssysteme von Creston, Control 4 usw. ein.

Preis und Verfügbarkeit des UBP-X1000ES wurden noch nicht genannt. Die IFA 2017 Anfang September könnte aber ein guter Zeitpunkt sein, diese Informationen zu streuen. (dj)

Antworten