Thomson WHP5407 (Test)

0

„Drahtlos-Kopfhörer mit DAB-Radio“. So steht es auf der Verpackung des Thomson WHP5407. DAB-Radio mit Drahtlos-Kopfhörer würde es unserer Meinung nach besser treffen.

Denn Herzstück des Thomson bildet eindeutig die Sende-/Ladestation aus Kunststoff, deren ausfahrbare Radio-Antenne DAB+ und UKW empfängt. Das hatten wir in dieser Form auch noch nie, weswegen wir unsere Innovations-Auszeichnung vergeben. Die Bedienung des Radios ist denkbar simpel: Einmal mit dem Stromnetz verbunden lassen sich jeweils bis zu zehn Sender für DAB+ und UKW in einer Favoritenliste sowie drei auf Schnellwahltasten am Gerät speichern. Ein LED-Display zeigt Sendername und Quellen-Info an, per Fernbedienung steuert man Lautstärke und Senderwahl. Dank Ein- und Ausgang per Cinch und optischem Lichtleiterkabel können auch externe Wiedergabegeräte angeschlossen oder die Radioprogramme an Receiver oder einen Fernseher übertragen werden.

Kabellose Kommunikation

Der Kopfhörer selbst kommuniziert per Funk auf 2,4-Ghz-Frequenz mit dem Sender. Dank Klinkenanschluss kann er auch direkt mit Zuspielern verbunden werden. Eine drahtlose Verbindung mit etwas anderem als der Sendestation, etwa via Bluetooth, beherrscht er nicht, sodass die kabelfreie Nutzung auf die Reichweite des Senders beschränkt bleibt. Die gibt der Hersteller mit bis zu 30 Metern an, in unserem Test traten aber bereits nach 15 Metern Störungen auf. Eine Akkuladung reicht für 8 Stunden Musikgenuss, die weichen Ohrpolster sorgen für hohen Tragekomfort. Klanglich reißt der WHP5407 keine Bäume aus. Solide Mitten und klare Sprachverständlichkeit reichen zwar für den normalen Radiobetrieb aus und Musik bringt er verzerrungsarm und natürlich ans Ohr, große Dynamiksprünge, satten Bass oder feine Höhen darf man mit ihm aber nicht erwarten. Auch in Sachen Maximalpegel ist Luft nach oben.       

Der Testbericht Thomson WHP5407 (Gesamtwertung: gut, Preis/UVP: 180 Euro) ist in audiovision Ausgabe 6-2018 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

gut

Wer gerne viel Radio hört und dabei niemand stören will, der ist mit dem Thomson WHP5407 bestens bedient. Für dynamische Heimkino-Kost ist er nur bedingt geeignet.
Tobias Schönig

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]