„Star Wars“-Saga in 4K

0

Bereits vor einem Jahr kamen erste Gerüchte auf, dass Disney eine Blu-ray-Komplettbox mit allen Star-Wars-Teilen (Episode I bis IX ohne die Spin-off-Filme) veröffent-lichen wird. Dabei sollten die ersten sechs Episoden in überarbeiteter 4K/HDR-Qualität mit zusätzlichem Bonusmaterial enthalten sein.

Dass die technischen Voraussetzungen dafür mittlerweile gegeben sind, wissen wir seit dem US-Start von Disney+ im November 2019 (in Deutschland geht es am 31. März los). Denn auf Disneys Strea-ming-Plattform stehen Episode I bis VIII in 4K-HDR-Qualität mit Dolby-Atmos-Abmischungen zum Abruf bereit (siehe auch audiovision 1-2020).

Kurz vor Weihnachten tauchte die „Star Wars“-Reihe als Kompletttbox auf der Webseite des US-Händlers Best Buy auf. Wenige Tage später zog die britische Amazon-Nieder-lassung mit weiteren Details nach. So erscheint die „The Skywalker Saga“ getaufte Gesamtedition auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray. Bei der ultra-hochaufgelösten Variante handelt es sich laut Amazon UK um eine aus 27 Silberlingen bestehende Limited Edition (großes Bild oben), die mit 180 Pfund fast dreimal so teuer sein wird wie die reguläre Blu-ray-Edition.

Über die technische Ausstattung ist noch nichts bekannt. Die englische Atmos-Abmischung dürfte ihren Weg auf die 4K-Blu-rays finden, hinter Dolby Vision steht hingegen ein Frage-zeichen, denn dieses HDR-Format unterstützt Disney derzeit nur beim Streaming. Ein Erscheinungsdatum gibt zwar noch kein Händler an, wir gehen aber von einer zeitnahen Veröffentlichung mit „Der Aufstieg Skywalkers“ aus. Der letzte Star-Wars-Teil wird wie die beiden Vorgänger fünf Monate nach dem Kino-start im April auf DVD, Blu-ray, 3D-Blu-ray und 4K-Blu-ray erscheinen.

Auf unsere Nachfrage bei Disney Deutschland konnte man uns leider keine weiteren Details verraten.

Kommentarfunktion deaktiviert.