Sony möchte wieder Schallplatten produzieren

0

Totgesagte leben länger. Die gute alte Schallplatte ist wieder voll im Trend und die Verkaufszahlen entwickeln sich stetig nach oben. Sony hat nun beschlossen ab März 2018 wieder selbst Schallplatten zu produzieren, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Sony hatte erst 1989 die Schallplatten-Produktion eingestellt. Grund hierfür war sicherlich die Erfindung des CD-Formates, welches von Sony in Zusammenarbeit mit Philips entwickelt wurde. Jetzt möchte Sony vom Retro-Trend profitieren. Die neue Produktionsstätte soll bereits Anfang 2018 bereitstehen. Es gibt eher Probleme kompetentes Fachpersonal zu finden. In den Jahren Produktionspause ist viel Know-How verloren gegangen. Sony möchte daher auch ältere Fachkräfte ansprechen, die noch wissen wie man Schallplatten herstellt.

Seit 2010 steigt der Absatz von Schallplatten stetig. Im vergangenen Jahr wurden bereits 3.1 Millionen Stück verkauft, fünf Mal so viel wie in 2010! (dj)

Antworten