Sky: Tests mit 4k-Kamera

0

Sky: Tests mit 4k-KameraSchon 2014 könnte es die ersten TV-Sender mit 4k-Auflösung geben – oder wie die Broadcaster es nennen wollen: Ultra-HDTV. Das zumindest sagen die Forscher von Futuresearch voraus, die allerdings auch schon bei 3D immer ein wenig zu optimistisch waren. Trotzdem: Der neue Standard mit 3.840 x 2.160 Pixeln ist rund um den Globus ein großes Thema, natürlich auch auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas.

Sky: Tests mit 4k-Kamera

Beim Bundesligaspiel Bayern München gegen Borussia Dortmund
testete Sky Deutschland als erster Sender in Europa die Sportaufnahme
mit einer 4k-Kamera von Sony.

Angesichts des unerwartet gro­ßen Interesses überlegt man sogar beim Sender NHK in Japan angeblich, wo die meisten Grundlagen für die Ultra-Norm gelegt wurden, den Start von 2020 auf 2016 vorzuziehen. Ob dann allerdings bereits die von den Japanern angestrebte 8k-Auflösung (7.680 x 4.320) bereitsteht oder man mit 4k beginnt, ist nicht bekannt.

Als einer der ersten Sender in Europa hat nun Sky Deutschland mit Tests begonnen. Am Rand des Bundesligaspiels Bayern München gegen Borussia Dortmund am 1. Dezember setzte man erstmals eine 4k-Kamera ein, eine F65 von Sony, zur Verfügung gestellt durch Kropac Media aus Ingolstadt.

Ins laufende Programm einbinden lassen sich 4k-Bilder freilich noch nicht, es fehlt eine praktikable Lösung für die Live-Codierung. Sky will die Bilder vorerst nur auswerten und sich einen Überblick über die neue Technologie verschaffen.

Sky: Tests mit 4k-Kamera

Auch Sky-Chef Brian Sullivan wollte sich die Premiere nicht
entgehen lassen und inspizierte die 4k-Kamera.

{{back}}

 

Antworten