Sharp bringt 8K Fernseher auf den europäischen Markt

0

Sharp glaubt fest an den erweiterten Ultra HD Standard mit 8K Auflösung und kündigt bereits den Marktstart seiner AQUOS 8K TVs für den europäischen Markt an. Bereits im März 2018, sollen die Pixel-Boliden mit 7.680 x 4.320 Bildpunkten in den Handel kommen.

Im ersten Moment denkt man sich natürlich „wieso?“. 8K-kompatible TV-Geräte auf den Markt zu bringen, wenn weder Inhalte noch Wiedergabegeräte für die 16-fache Full-HD Auflösung bereitstehen? Wer möchte und über die nötigen technischen Gerätschaften verfügt, kann über ein spezielles Eingangs-Terminal über 4 HDMI-Kabel ein natives 8K Signal auf den TV übertragen. Die restlichen Eingänge sind für 4K und 2K Signale vorbereitet.

Die Preise und genauen Verfügbarkeiten sind aufgrund des Marktstarts in 2018 noch nicht bekanntgegeben worden. Es fehlen auch noch zusätzliche Details zu den technischen Komponenten und Features der „Next-Generation TVs“. (dj)

Antworten