Samsung hatte zwei QD-OLED Prototypen mit auf der CES 2020

0

Wie mehrere Quellen berichten, hat Samsung Display die CES 2020 zum Anlass genommen, zwei QD-OLED Prototypen hinter verschlossenen Türen vorzuführen. Insider berichten, dass die neue Displaytechnologie noch mit technischen Hürden zu kämpfen hat.

Der Öffentlichkeit wurden lediglich die neuen 8K QLED Fernseher der Q800TS und Q950TS Serie, sowie microLED Lösungen für private und professionelle Anwendungen vorgeführt. Das reguläre 4K-Lineup wird wie bereits im letzten Jahr erst auf der Samsung Roadshow vorgeführt. So richtig spannend war es jedoch außerhalb der CES Messehallen. Samsung Display hat laut des koreanischen Magazins ETNews bereits die ersten QD-OLED-Prototypen im Encore Hotel in Las Vegas vorgeführt. Das Unternehmen nutzte die weltweit größte Technik-Messe um die neue Displaytechnologie so vielen Funktionären und Verantwortlichen von Samsung zeigen zu können. Letztendlich befindet sich im Frühjahr so ziemlich alles, was in der Technikwelt Rang und Namen hat, in Las Vegas.

Journalisten wurden natürlich nicht eingeladen, da es sich wohl noch um einen frühen Entwicklungsstatus handelt. Vorgeführt wurden zwei 65 Zoll (165 cm) Modelle mit 4K (3.840 x 2.160) und 8K Auflösung (7.680 x 4.320). Geladene Gäste attestierten den QD-OLED Fernsehern eine bessere Farbreproduktion als LG Displays WRGB OLED-Displays (womöglich gab es einen direkten Vergleich) sowie einen sehr weiten Blickwinkel. Zwei Punkte, die für eine optimale Bildqualität natürlich nicht zu verachten sind. Auf der anderen Seite, soll der Schwarzwert immer noch nicht zufriedenstellend gewesen sein. Zudem sei die Hitzeentwicklung noch ein Problem, vor allem, wenn die Helligkeit hochgedreht wird. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.