Sony und 4K (Reportage)

0
Zeige 2 von 2

Mit viel Spannung wartet die Heimkino-Gemeinde außerdem auf die PlayStation 4, die ebenfalls 4K-Videos ausgeben wird. Da Sony maßgeblich an der Entwicklung der Blu-ray beteiligt war, gehört die Firma zu denen, die einen 4K-Standard für Blu-ray möglichst schnell durchboxen wollen. Gespräche dazu sind derzeit bei Treffen in Hollywood in vollem Gange und Branchenexperten gehen davon aus, dass der neue BD-Standard etwa zum selben Zeitpunkt kommen wird wie HDMI 2.0 – gegen Ende des Jahres. Klar scheint zu sein, dass erweiterte Farbräume direkt unterstützt werden und die aktuelle Beschränkung auf BT 709 fällt, die im Übrigen auch für Sonys „Mastered in 4K“-Discs gilt. Hier setzt man derzeit statt eines erweiterten Farbraums auf der Disc auf eine Kennzeichnung (x.v.Color Flag) innerhalb des AVCHD-Datenstroms, welcher dem Fernseher per HDMI signalisiert, dass er die Farben verstärken kann, weil der eingelegte Film auf dem erweiterten Farbraum fürs Kino basiert.

Triluminos für eigene Inhalte: Wer eine aktuelle Sony-Kamera sein Eigen nennt, profitiert vom erweiterten Farbraum.

Fazit
Wer will, kann sich alle für 4K-Produktion und -Wiedergabe nötigen Geräte (neuerdings inklusive High-End-Lautsprecher) bei Sony kaufen. Falls 4K scheitern sollte, scheitert wohl auch Sony. Aktuell scheint aber genau das Gegenteil der Fall zu sein und das Thema ist so erfolgreich wie lange nichts im digitalen Heimkino.

Zusatzinformation: Die Farben von Triluminos

Der Farbraum von Triluminos ist erweitert, dadurch sind die Farben bunter. Jedoch ist er nicht genau definiert und stimmt auch nicht mit Kinonormen überein.

Der Farbraum von Triluminos ist erweitert, dadurch sind die Farben bunter.
Jedoch ist er nicht genau definiert und stimmt auch nicht mit Kinonormen überein.

Bei Fachhändlern, Kunden und Presse macht Sony derzeit mit den besonders bunten Triluminos-Farben auf sich aufmerksam. Dahinter steckt die „Quantum Dot“-Technik zur Farbraumerweiterung. Dass Triluminos wie von Sony beschrieben zu natürlicheren Farben führt, stimmt leider nicht immer. Wer die Farben so sehen möchte, wie sie auf Blu-ray gespeichert sind oder im HDTV übertragen werden (Rec 709), muss erst manuell in den Bildmodus „Kino 1“ wechseln oder die Farbbrillanz auf „niedrig“ stellen. Die native Unterstützung für den erweiterten Farbraum x.v.Color kommt erst später mit der Verfügbarkeit echter 4K-Filme. Ob dann allerdings der nicht weiter standardisierte Triluminos-Farbraum tatsächlich zu den bis dahin geltenden Standards passt, ist fraglich – ebenso, ob die eingesetzte „Quantum Dot“-Technik im nächsten Jahr mit verschärfter EU-Schadstoffverordnung noch verfügbar ist, da sie das giftige Schwermetall Cadmium enthält.

 

1 2

Antworten