Panasonic präsentiert revolutionären „MegaCon“ Dual-LCD-TV mit 55 Zoll (IFA 2019)

0

Der „MegaCon“ ist ein Bildschirm, der mit zwei LCD-Schichten Kontrast- und Schwarzwerte erreicht, die auf dem Referenzniveau eines Hollywood Studiomonitors liegen. Der Prototyp des „MegaCon“ Dual Panel LCD Bildschirms wurde im Hause Panasonic entwickelt und nutzt ein hauseigenes Modul.

Das TV-Modell ist laut Panasonic das Ergebnis von über 50 Jahren Erfahrung im Fernsehgeschäft. Der Bildschirm basiert auf einem 4K-Hochleistungspanel außen und einem monochromen Innenpanel. Hierbei wird für das Dimming auf der Pixelebene die Modulation der direkten LED-Hintergrundbeleuchtung verwendet. Dies bietet ein Kontrastverhältnis von 1.000.000: 1 – ein Wert der für LCD-Panels angeblich noch nie erzielt wurde. Auch bei der Helligkeit erreicht der Prototyp Bestwerte und kann eine volle Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits konstant halten und deckt gleichzeitig 99% des Farbstandards DCI P3 ab.

Das Gerät soll vorerst nur in Hollywood-Studios und in der Post-Produktion von Filmen zum Einsatz kommen. Eine Variante für private Anwender wurde bislang nicht vorgestellt. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.