OPPO stellt Entwicklung neuer Produkte ein! (Update)

0

Kein Aprilscherz – OPPO Digital stellt die Produktion und Entwicklung neuer HiFi- und Audioprodukte ein. Nach 14 Jahren habe der Hersteller mit seinen aktuellen 4K UHD Playern den Höhepunkt seiner Performance erreicht. Der Support für existierende Produkte von OPPO soll aber weiter bestehen bleiben.

Auf der offiziellen Webseite von OPPO verabschiedet sich der Hersteller von seinen langjährigen Partnern.

Für uns kommt die Meldung nicht ganz überraschend. Bei einem Verlagsbesuch von Cambridge Audio, die in Kooperation mit Oppo ihren ersten UHD-Blu-ray-Player CXUHD (Test in audiovision 12-2017 und hier) entwickelten, deuteten die Briten bereits an, dass Oppo die Entwicklung dieser Gerätekategorie vermutlich einstellt – was sich entsprechend auf neue UHD-Player von Cambridge Audio auswirkt. Allerdings mussten wir diese Information streng vertraulich behandeln.

Garantien gegenüber dem Hersteller bestehen weiterhin und auch Serviceleistungen außerhalb der Gewährleistungsfrist werden noch auf unbestimmte Zeit angeboten. Auch Firmware-Updates werden weiterhin entwickelt und nach den Beta-Phasen über die automatische Update-Funktion der Player verteilt.

So arbeitet Oppo unter anderem gerade an einem neuen Dolby-Vision-Update für seine UHD-Blu-ray-Player, das auch in Kombination mit Sony-Fernsehern funktionieren soll, die mit einem alternativen, weniger rechenintensiven HDR-Übertragungsprotokoll arbeiten als zum Beispiel Dolby-Vision-Fernseher von LG.

Nigel Rich, Managing Director von OPPO Digital UK: Wir können stol auf unsere Leistungen in den letzten Jahren sein. Zusammen mit den marktführenden Produkten haben wir einen erstklassigen Kundendienst und Support von unseren Büros hier in Norwich zur Verfügung gestellt. Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiter und sehr traurig, dass wir jetzt unsere Türen für immer schließen werden. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um unseren europäischen Distributoren, Händlern und natürlich den Menschen, die OPPO-Produkte in Europa gekauft haben, zu danken. Wir werden weiterhin Produkte innerhalb und außerhalb der Garantie unterstützen und haben Vorkehrungen getroffen, um dieses hohe Serviceniveau weiterhin zu gewährleisten“

4K Player weiterhin verfügbar

OPPO hat mit dem UDP-203 einen der ersten 4K UHD Blu-ray Player mit Dolby Vision HDR-Unterstützung auf den Markt gebracht. Eine High-End-Version mit einer erweiterten Audio-Sektion kam 2017 unter der Modellbezeichnung UDP-205 auf den Markt. Unsere Tests des UDP-203 finden sie hier, den Test des UDP-205 an dieser Stelle.

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]