Neues Glas-Speichermedium soll Inhalte über Jahrtausende schützen

0

Erstmals sei des Microsoft gelungen, einen kompletten Hollywood Film auf einem neuen Speichermedium mit dem Codenamen „Silicia“ zu konservieren. Der Film „Superman“ von Warner Bros. soll demnach für Jahrtausende sicher gespeichert worden sein.

Der Film wurde mit einem Laser in Quarzglas geschrieben. Die Datenstruktur wird mittels ultraschneller Laseroptik und künstlicher Intelligenz erstellt. Das Medien an sich ist dabei nicht viel größer als eine Untertasse. Quarzglas soll im Gegensatz zu herkömmlichen Speichermedien gegen hohe Temperaturen, Wasser oder sonstige Umweltbedrohungen gewappnet sein. Die Technologie wäre eine Möglichkeit Daten aus historischen Archiven etc. für die Ewigkeit zu erhalten. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.