Neue Mini-LED-Technologie ist auf dem Vormarsch

0

Mini LED steht für eine neue Technik, welche die Kontraste und Schwarzwerte bei LCD-Fernsehern verbessern soll. 2020 dürfte die Nachfrage dabei wohl explodieren.

Eine Überraschung ist das nicht, haben doch schon zahlreiche Hersteller Produkte mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen in Aussicht gestellt. Besonders aggressives Marketing betreibt da etwa TCL, welche TVs mit Mini LED unter der Bezeichnung Vidrian auf der CES 2020 sehr in den Fokus gerückt haben. Auch in Europa werden da einige Modelle des chinesischen Herstellers auf den Markt kommen. TCL hat da also besonders große Pläne.

Die Hersteller sehen Mini LED dabei auch als einen Weg, um den OLED-Hype etwas abzudämpfen. Denn über die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen kann man eben die Kontraste und Schwarzwerte traditioneller LCDs verbessern. Mittlerweile handelt es sich bereits um die dritte Generation dieser Technik. Durch Verbesserungen sind mittlerweile Modelle mit deutlich weniger Reflexionen, höherer Effizienz und für dünnere Bildschirme möglich.

Kommentarfunktion deaktiviert.