Neue Einstiegs QLEDs der Q60T und Q70T Serie erhalten Dual LED Backlight

0

Samsung verpasst den neuen Mittelklasse-QLED-TVs Q60T und Q70T ein neues „Dynamic Spectral Dual LED“ Backlight. Die neue Technologie, die bereits für „The Frame 2020“ angekündigt wurde, soll die Farbgenauigkeit und Kontrast verbessern.

Einige Journalisten haben es geschafft, den Samsung-Vertretern einige Details zu den neuen 4K QLED Modellen zu entlocken. Während man sich bei den Ultra-High-Quality Modellen der Q80TS und Q90TS (Q95TS) Serie noch bedeckt hält, gab es schon einen Teaser“ für die Mittelklasse QLEDs der Q60TS und Q70TS Geräte. Diese konnten in den letzten Jahren von der Quantum Dot Technologie profitieren, blieben jedoch wegen ihres Edge-LED-Backlights weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Das soll sich in diesem Jahr mit „Dynamic Spectral Dual LED“ ändern.

Die neue Technologie wurde auf der CES 2020 bereits für „The Frame 2020“ vorgestellt und bezeichnet ein LED-Backlight, welches neben blauen LEDs zusätzlich mit gelben LEDs ausgestattet ist. Diese erlauben es Samsung die Quantum-Dot-Farbschicht mit zwei verschiedenen Farbtemperaturen (5000K und 20000K) zu bestrahlen, was die Farbgenauigkeit und den Kontrast erhöhen soll. Der erste Vergleich zwischen den The Frame Modellen aus 2019 und 2020 sah vielversprechend aus. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.