Netflix nutzt neuen AV1 Codec für Streaming

0

Netflix wappnet sich für die Zukunft. So setzt der Streaming-Anbieter ab sofort auch auf den neuen und effizienteren Codec AV1.

Je nach Szenario kann AV1 deswegen um 20 bis 30 % effizienter komprimieren. Das bedeutet, man kann entweder bei weniger Datenvolumen die gleiche Qualität erzielen oder, ohne mehr Speicherplatz zu benötigen, die Bildqualität potenziell erhöhen.

Zunächst testet Neflix AV1 aber nur eingeschränkt – nämlich bei der Übertragung von Streams an Android-Geräte. Bleiben solle es laut Netflix aber natürlich nicht dabei: Man wolle AV1 für alle Apps und Plattformen verwenden. Besonders für den mobilen Bereich sei AV1 aber eben optimal, denn hier gehe es unterwegs gerade darum möglichst den Datenverbrauch gering zu halten. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.