Mission-Impossible-Filme als 4K-Blu-ray

0

Pünktlich zum August-Kino-start des neuen „Mission Impossible“-Films „Fallout“ veröffentlicht Paramount die fünf bisherigen Einsätze des Geheimagenten Ethan Hunt (Tom Cruise) am 19. Juli auf UHD-Blu-ray.

Die visuellen Vorzüge gegenüber den alten Blu-ray-Discs, die übrigens stets beiliegen, fallen dabei unterschiedlich groß aus. Zwar verfügen alle Titel selbstverständlich über die UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln, allerdings stammen nach unseren Informationen nur Teil 1, 2 und „Phantom Protokoll“ von einer nativen 4K-Vorlage. Teil 3 und „Rogue Nation“ wurden hingegen von einem digitalen 2K-Intermediate hoch-skaliert. Dafür kommen alle Filme in den Genuss einer HDR-Encodierung – und das nicht nur in HDR10, sondern auch in Dolby Vision. Auf den uns vorliegenden Cover-Rückseiten wird auf diesen Umstand allerdings nicht hingewiesen.

Beim Klang gibt es leider einmal mehr eine Zweiklassengesellschaft. So bekommen Synchrongucker stets eine komprimierte 5.1-Dolby-Digital-Fassung vorgesetzt. Das verwundert vor allem bei „Phantom Protokoll“, verfügte hier doch die regu-läre Blu-ray bereits über einen 7.1-True-HD-Mix. Die 4K-Scheibe ist also ein tonales Downgrade. O-Ton-Fans erhalten hingegen durchgehend Dolby-True-HD-Kost, bei den ersten drei Teilen allerdings nur in 5.1, bei „Phantom Protokoll“ immerhin schon in 7.1. Für „Rogue Nation“ fertigte Paramount hingegen einen englischsprachigen Dolby-Atmos-Upmix inklusive 7.1-TrueHD-Kern an.

Mit Ausnahme der Kommentare von Regisseur John Woo (Teil 2) sowie Regisseur J.J. Abrams und Tom Cruise („Phantom Protokoll“) befindet sich das komplette Bonusmate-rial (in der Regel mehrere Production-Featurettes) ausschließlich auf den beiliegenden Blu-ray-Scheiben.     

Im Gegensatz zu den vor Kurzem auf UHD-Blu-ray veröffentlichten „Jurassic Park“-Filmen gibt es von „Mission: Impossible“ vorerst kein Box-Set. Vielleicht liefert Paramount das mit der Heimkino-Veröffent-lichung von „Fallout“ zu Weihnachten nach. 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]