Microsoft: Xbox Scorpio mit HDMI 2.1

0

Bereits mit der Spielekonsole Xbox One S (Test in audio­vision 10-2016) betrat Microsoft das Ultra-HD-Blu-ray-Zeitalter. Insofern überrascht es nicht, dass auch der Ende des Jahres erscheinende Nachfolger „Xbox Scorpio“ (hierbei handelt es sich übrigens um einen vorläufigen Projektnamen) über ein UHD-Blu-ray-Laufwerk verfügt.

Nicht zu erwarten war, dass die 4K-Konsole den HDMI-2.1-Standard unterstützt, der Anfang des Jahres auf der CES vorgestellt wurde. Das neue Übertragungsprotokoll ermöglicht variable Bildwiederholraten, womit Tearing und Ruckler bei Videospielen der Vergangenheit angehören sollen – vorausgesetzt der Fernseher unterstützt ebenfalls HDMI 2.1. Erste Flatscreens werden für die zweite Jahreshälfte erwartet.

Für Heimkino-Fans interessanter dürfte die Tatsache sein, dass mit HDMI 2.1 erstmals die HDR-Übertragung dynamischer Metadaten möglich ist, wie sie unter anderem bei Dolby Vision zur Anwendung kommt. Vom HDR-10-Konkurrenzformat war bei der Ankündigung allerdings keine Rede. Dolby Atmos wird hingegen unterstützt, sowohl bei Filmen als auch bei Spielen. Angeblich sollen sogar Kopfhörer mit einem Dolby-Atmos-Signal versorgt werden.

Über den Preis und das Erscheinungsbild macht Microsoft noch ein Geheimnis. Analysten gehen aber von rund 500 Euro aus. Was die Konsole in Sachen Gaming leistet, erfahren Sie in unserer Schwesterzeitschrift M!Games und auf www.maniac.de.

Antworten