Metz wird internationaler

0

Bei der jährlich stattfindenden IFA Global Press Conference kommen Industrie, Medien und Impulsgeber zusammen, um einen Einblick in die Trends der Unterhaltungselektronik zu geben und erste Themen für die im September stattfindende Technikleitmesse IFA zu setzen. Metz, deutscher Premium-TV-Hersteller, präsentierte in diesem Rahmen vor internationalem Publikum erstmals Details seiner fortschreitenden Internationalisierungsstrategie – elementarer Bestandteil ist hierbei die Einführung von Metz Classic in China.

„Every brand needs a good story“, mit diesen Worten eröffnete Metz-CEO Dr. Norbert Kotzbauer seine Keynote bei der diesjährigen IFA Global Press Conference und zog damit sogleich den Rahmen für seinen Vortrag: in den kommenden 15 Minuten ging es nur sekundär um Produkte, vielmehr präsentierte Kotzbauer die grundlegende Strategie hinter der neuen globalen Marke METZ blue und ihren Weg auf den internationalen TV-Markt.

In den DACH-Ländern, weiteren Teilen Zentraleuropas, Südosteuropas sowie Indien, Hongkong und neuerdings Südkorea ist die Marke METZ blue bereits eingeführt – mit jeweils länderspezifischen Produkt-Line-Ups und entsprechender für den lokalen Anspruch relevanten Ausstattung, angesiedelt im Midrange-Segment des jeweiligen Marktes. Weitere Länder folgten noch 2019. Langfristig soll METZ blue weltweit verfügbar sein.

Kotzbauer betonte im Zuge seiner Ansprache auch die zentrale Position des Unternehmens Metz Consumer Electronics, das – im fränkischen Zirndorf beheimatet – die Gesamtverantwortung für die Vermarktung von METZ blue im europäischen Raum trägt. Dies stärke, so Kotzbauer, den Unternehmensstandort und die Zukunftsperspektive des Unternehmens. Weiterhin verkündete er für die bereits etablierte Marke Metz Classic einen Meilenstein, der dem Unternehmen wie der Marke weiteren Aufwind verleihen dürfte: Metz Classic wird noch 2019 in China eingeführt. Der hoch spezialisierte TV-Hersteller erschließt mit seiner Traditionsmarke somit einen der weltgrößten Wachstumsmärkte der CE-Branche.

Details können vor dem Hintergrund der aktuell noch auszuhandelnden Produktpolitik im Zielmarkt noch nicht genannt werden, doch kann man sich sicher sein, dass spätestens auf der IFA im September das finale Konzept verkündet wird.

Antworten