LG Seriensieger beim Deutschen Fairness-Preis

0

Zum dritten Mal in Folge haben sich deutsche Verbraucher für LG Electronics als fairstes Unternehmen in Deutschland entschieden. Der Deutsche Fairness-Preis in den Kategorien Smartphone-Hersteller und TV-Hersteller ging an das Unternehmen aus Korea. Der Preis wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) ausgelobt und in 35 unterschiedlichen Kategorien vergeben.

Mehr als 40.000 Kundenmeinungen gingen in den Auswahlprozess ein. Die Verbraucher bewerteten dabei rund 800 Unternehmen auf ihr Preis-/Leistungsverhältnis, die Zuverlässigkeit sowie die Transparenz im Umgang mit Kunden.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, weil sie das direkte Feedback unserer Kunden ist“, erklärt Martin Winkler, Chief Operating Officer von LG Electronics Deutschland. „Wir arbeiten täglich daran, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Für uns hört die Interaktion mit unseren Kunden nicht beim Verkauf unserer Produkte und Lösungen auf. Vielmehr wollen wir sie langfristig an unserer Unternehmensphilosophie Life Is Good teilhaben lassen. Es ist schön, zu sehen, dass dieser Ansatz bei den Kunden gut ankommt; eine Bestätigung für uns, den eingeschlagenen Weg weiter konsequent zu verfolgen.“

Der Deutsche Fairness-Preis 2016
Der Preis wurde als gemeinsames Projekt des Nachrichtensenders n-tv und des
Deutschen Instituts für Service-Qualität am 11. Oktober in Berlin vergeben. Die
Preisvergabe basiert auf einer umfangreichen bevölkerungsrepräsentativ
angelegten Online-Verbraucherbefragung, in deren Rahmen rund 40.000
Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen eingeholt und ausgewertet wurden.
Der Fokus der Verbraucherbefragung richtete sich darauf herauszufinden, wie fair
sich Unternehmen aus 37 Branchen gegenüber ihren Kunden verhalten. Untersucht
wurde unter anderem, ob Preise und Leistungen der Unternehmen in einem fairen
Verhältnis stehen, ob sich Verbraucher auf die Aussagen der Anbieter verlassen
können, ob transparent über Preisbestandteile und Vertragsbedingungen informiert
wird und ob die Firmen bei Problemen kundenorientiert reagieren. Als Preisträger
ausgezeichnet wurden dabei die in den untersuchten Branchen jeweils am besten
bewerteten Unternehmen.

Antworten