Leserbrief: Plasma 3D vs. 4K-OLED?

0

Hallo Test-Team von audiovision, ich besitze seit fast 10 Jahren einen 50 Zoll großen 3D-Plasma-Fernseher von Panasonic (TX-P 50 VT20E). Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Bildqualität und nutze auch 3D häufig mit entsprechenden Blu-rays. Nun wäre natürlich mit der neueren Technik OLED und 4K ein Neukauf mit einer größeren Diagonale interessant. Aber leider gibt es da kein 3D mehr. 50 Jahre wird versucht, diese Technik zu optimieren – und als alles klappt, ignoriert man dieses schöne Feature einfach. 

Nun wird in Ihren Tests immer wieder erwähnt, welch dreidimensionalen Bildeindruck 4K-OLED-Fernseher haben können, auch bei normalen Inhalten. Nach den Erfahrungen mit vielen Test-geräten daher meine Frage an Sie beziehungsweise Ihre Meinung: Ist der Bildeindruck mit den neuen 4K-OLED so viel besser und auch dreidimensional, dass eine Neuanschaffung ein Schritt nach vorne wäre und auch die 3D-Funktion meines Plasma überwiegt oder würden Sie, gerade wegen der 3D-Funktion beim bisherigen Gerät bleiben, weil dieses Feature eine höhere Gewichtung hat als zum Beispiel die höhere 4K-Auflösung?   

Rainer Mark per E-Mail   

 

audiovision: Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten beziehungsweise Differenzierung gefragt. Sofern man 4K-HDR-Material zuspielt, ist der Bildeindruck mit den neuen 4K-OLEDs in der Tat um einiges besser als mit einem zehn Jahre alten Plasma-Fernseher. Hier ergibt sich aufgrund der höheren Auflösung in Kombination mit dem kräftigeren Kontrastumfang und dem erweiterten Farb-raum der von uns oft beschriebene Zugewinn an Plastizität. Alles wirkt authen-tischer und realer. Allerdings ist dieser Gewinn an Tiefenwirkung in der Regel nicht vergleichbar mit dem dreidimensionalen Effekt, den ein gut gemachter 3D-Film auf einem 3D-Fernseher vermitteln kann. Daher finden auch wir es schade, dass sich die TV-Hersteller unisono von 3D verabschiedet haben, zumal sich das Format im Kino nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

Mit normalen Blu-ray-Discs oder TV-Ausstrahlungen schrumpft der qualitative 4K-OLED-Vorsprung gegenüber ihrem Plasma hingegen stark, vor allem bei der von ihnen verwendeten Bildschirmdiagonale von 50 Zoll. Ein 100-prozentiger A/B-Vergleich wäre allerdings gar nicht möglich, da OLED-Fernseher derzeit ein Mindestmaß von 55 Zoll aufweisen, kleinere Modelle kommen frühestens 2020 auf den Markt. 

Kommentarfunktion deaktiviert.