Kommt endlich eine Amazon Video App auf den Apple TV?

0

Es gibt Gerüchte, dass die Amazon Video-App bereits in diesem Sommer auf Apple TV verfügbar sein wird. Damit würde der zweitgrößte Video-Streaming-Anbieter nach Netflix wieder Einzug in die Apple-Hardware halten.

Das Verhältnis zwischen Amazon und Apple ist in den letzten Jahren mehr als angespannt. Amazon möchte seine Video-Services gerne auf dem Apple TV und anderen iOS-Geräten anbieten, hat aber keine Lust bis zu 30 Prozent der Verkaufserlöse an Apple abzutreten. Das ist auch der Grund, wieso die Amazon Video-App im Oktober 2015 aus dem App-Store genommen wurde. Zum gleichen Zeitpunkt stoppte Amazon den Verkauf der Apple TV Hardware über seine Online-Shops. Offiziell möchte man Kunden nur Hardware anbieten, die auch kompatibel mit dem Amazon Video Streaming-Dienst ist. Inoffiziell wollte Amazon Mitbewerber Apple natürlich zum Einlenken bewegen und die Konkurrenz zu ihrem Fire TV Stick und der Fire TV Box aus der eigenen Shopping-Landschaft verbannen.

Hinter verschlossenen Türen scheint es nun zu einer Einigung zwischen den Geschäftsführern Tim Cook (Apple) und Jeff Bezos (Amazon) gekommen zu sein. Offiziell wurde dies noch nicht bestätigt, firmennahe Quellen sprechen aber von einer Umsetzung im 3. Quartal 2017. (dj)

Antworten