Jeder Dritte bezahlt für Filme und Serien im Netz

0

Drei von zehn deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren (29 Prozent) schauen zumindest hin und wieder Spielfilme und Serien über kostenpflichtige On-Demand-Portale wie Amazon Prime Video, Apple iTunes, Google Play, Maxdome, Netflix oder Sky Online. Im Vorjahr waren es 25 Prozent.

Das hat jetzt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben, an der 1.007 Bundesbürger ab 14 Jahren teilgenommen hatten. Darunter befanden sich 824 Internetnutzer. Insgesamt konsumieren demnach drei Viertel der deutschen Onliner ab 14 Jahren (75 Prozent) Filme, TV-Sendungen oder andere Videos als Stream im Netz. Besonders beliebt sind Video-Portale wie Youtube, Vimeo oder Vevo, auf denen Nutzer teilweise auch eigene Inhalte einstellen können. 77 Prozent der Videostreamer machen davon Gebrauch. Knapp drei Viertel (74 Prozent) nutzen die Webseiten und Mediatheken der TV-Sender, auf denen Fernsehsendungen abrufbar sind. Rund die Hälfte der Video-Streamer (54 Prozent) schauen das klassische TV-Programm live im Internet.

Beim Video-Streaming werden die Inhalte per Internet übertragen und gleichzeitig wiedergegeben. Im Gegensatz zum Download wird die Videodatei hierfür nicht dauerhaft gespeichert, sondern nur zwischengespeichert. Zuschauer müssen nicht warten, bis der komplette Film geladen ist.

Antworten