Japan: Ultra HD-Ausstrahlungen ab 2014

0

NHK-LogoJapan gilt nach wie vor als der Trendsetter in der Weiterentwicklung des TV-Formates. War es doch das Land um den Sender NHK, der bei 4k zu den Vorreitern dieser Themen gehörte.

Nun plant man anscheinend im Land der aufgehenden Sonne die 4k-Ausstrahlung im Jahr 2014. Dieses berichtet zumindest die japanische Zeitung "Asahi". So ist die japanische Regierung ernsthaft an einem Start im Juli 2014 interessiert. Dabei ist das hochauflösende Signal mit 3.840 x 2.160 Pixeln zuerst nur über Satellit geplant. Aber auch andere Übertragungswege sind nicht ausgeschlossen und werden geprüft.

Der ursprüngliche Start um 2016 wurde, laut "Asahi", wegen der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien auf Mitte 2014 vorgezogen. Ab 2016 plant man schon erste 8k TV-Übertragungen. Letzteres dürft man hierzulande sicher erst in frühestens 10 Jahren zu sehen bekommen. (ki)

 

 

 

Antworten