Mit freundlicher Unterstützung von Teufel verlosen wir das THX-zertifizierte 5.1-Lautsprecherset Teufel System 5. Es repräsentiert eine perfekte Einheit aus Klang und Wohnraumfreundlichkeit. Die ausgewogene Tonalität bei Musik faszinierte die Redakteure von audiovision (Test in Ausgabe 9/2007) ebenso wie der prickelnde Surround-Sound. Zusätzlich können Sie tolle, neue Blu-ray-Discs von Disney, Sony, Highlight und Fox gewinnen. Also, machen Sie mit – es lohnt sich!
Achtung: Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 15. November.
Das müssen Sie tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen:
Registrieren Sie sich und stellen Sie in unserem brandneuen Showroom Ihr persönliches Heimkino ein. Berichten Sie uns über die Entstehung Ihres Heimkinos, listen Sie Ihr AV-Equipment und bebildern Sie die Präsentation mit hübschen Fotos. Keine Bange, dafür müssen Sie kein Technik-Fuchs sein - wir leiten Sie Schritt für Schritt durch den Upload-Prozess und in wenigen Minuten präsentieren Sie so Ihr ganz persönliches Home Theater auf unserer Webseite. Aus allen Teilnehmern wird der Sieger gelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das Teufel System 5 ist die Neuauflage des legendären, gleichnamigen 5.1-Sets und überzeugt nicht nur mit homogenem, dynamischenm Klang – es bringt auch eine Zertifizierung nach THX Select-Spezifikation mit. Das Set verfügt über fünf identische Satelliten M 550 FCR und den Aktiv-Subwoofer 5500 SW. Anders als sein Vorgänger weist der neue Sub elegante Proportionen, schickes Design und doppelte Leistungsreserven in so genannter Class-D-Endstufentechnik (also Digitalverstärker) auf. Seine Durchschlagskraft und Pegeldynamik liegen auf höchstem Niveau.
Die kompakte, querformatige Anordnung der Chassis bei den Satelliten hat Teufel beibehalten. Die neu entwickelten 13er-Konusse mit Kohlefasermembran und die leicht nach oben versetzte Hochtonkalotte befinden sich dicht beisammen und bündeln den Schall deshalb nicht so stark, wie es etwa die THX-Ultra-Spezifikation fordert. Die weniger strengen Anforderungen von THX Select dagegen erlauben diese Bauart für besonders kompakte Lautsprecher. Zudem gestattet THX-Select eine von 80 auf 100 Hertz erhöhte Übernahmefrequenz zwischen Subwoofer und Satellit. Diese Option entlastet die Satelliten und ermöglicht die Einhaltung der sehr hohen THX-Anforderungen an Pegelfestigkeit und Klirrarmut.
Technische Angaben Satelliten-Lautsprecher M 550 FCR THX Select:
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 130 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 180 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4-8 Ohm
Tieftöner 2 x 130 mm ø mit Kohlefaser-Gewebemembranen
Hochtöner 25 mm Gewebekalotte
Mindestverstärkerleistung 20 Watt
magnetisch abgeschirmt ja
CE-konformes Teufel-Anschlussfeld
mit vergoldeten Schraubklemmen ja
Abmessungen (BxHxT) 30.00 x 18.80 x 17.00 cm
Gewicht 3.00 kg
Technische Angaben Subwoofer M 5500 SW THX Select:
Tieftöner 1 x 300 mm ø mit Neodym-Magnet und beschichteter Zellulose-Membran
Sinus-Ausgangsleistung 350 Watt
Musik-Ausgangsleistung 600 Watt
Phasenregler ja
Eingangspegelregler ja
weitere Merkmale:
- Cinch-Vorverstärker-Eingang für Verstärker/Receiver mit Subwoofer-Vorverstärkerausgang
- Hochpegel-Eingang zum Anschluss über die Lautsprecherklemmen eines Verstärkers/Receivers
- Gehäuseaufbau: Differential-Phasen-Umkehrtechnik DPU für eine absolut saubere Basswiedergabe
- magnetische Abschirmung
- Übergangsfrequenz stufenlos regelbar (40-240 Hz)
- Spikes sind im Lieferumfang enthalten
Abmessungen (BxHxT) 38.00 x 55.00 x 48.00 cm
Gewicht 26.00 kg
Ebenfalls zu gewinnen: Neue Blu-ray-Discs von Disney, Highlight, Fox und Sony.
Das könnte Sie auch interessieren:
Film: Der homosexuelle Professor George Falconer (oscarnominiert: Colin Firth) verfällt in tiefe Trauer, als sein Partner bei einem Unfall stirbt. Routiniert bereitet er seinen Selbstmord vor – doch dann kommt alles ganz anders. Kühl-ästhetisches wie emotionales Regiedebüt von Modeschöpfer Tom Ford.
Den ganzen Beitrag lesen 
Eigentlich wurde "Kampf der Titanen" nur in 2D gedreht. Doch als "Avatar" aufgrund seiner dreidimensionalen Bilderflut alle Kassenrekorde brach, konvertierte man das Remake des Ray-Harryhausen-Hits über Perseus (Sam Wor-thington) und seine actionreiche Mission zur Rettung der Menschen vor dem Zorn der Götter kurzerhand am Computer in 3D.
Den ganzen Beitrag lesen 
Exklusiv zur IFA 2010 hat JBL seine neue Lautsprecher-Serie Studio 1 vorgestellt. Sie besteht aus den Standlautsprechern Studio 190 und Studio 180, den Regallautsprechern Studio 130 und dem Center-Lautsprecher Studio 120c. Optisch kommen die Boxen im "Weave"-Design daher.
Den ganzen Beitrag lesen 
Nachdem Disney bestätigt hat, dass Tim Burtons "Alice im Wunderland" in 3D zunächst nur exklusiv mit 3D-Hardware von Sony in den Handel kommt, hat der Anbieter mitgeteilt, dass auch die 3D-Blu-ray "Bolt - Ein Hund für alle Fälle" von dieser Exklusiv-Vermarktung betroffen sein wird. Käufer von Sony-3D-Fernsehern können laut Angaben von Disney zwischen "Alice im Wudnerland" und "Bolt" wählen.
Den ganzen Beitrag lesen 
Denon hat in den USA angekündigt, dass der AV-Receiver AVR-4311 im Herbst ein Upgrade für die "AirPlay"-Feature von Apple erhalten soll. Die Netzwerkfunktion "AirPlay" erlaubt das Streaming von Musik aus iTunes.
Den ganzen Beitrag lesen 
Die Pay-TV-Plattform Sky will zwei weitere Programme an den Startblock rollen, darunter auch ein neuer hochauflösender Kanal für Sportfans. Bei der federführenden und für das Genehmigungsverfahren zuständigen Bayerischen Landesmedienanstalt (BLM) wurden Zulassungsanträg für die Fernsehspartenprogramme Sky C und Sky Sport HD 3 gestellt.
Den ganzen Beitrag lesen 
Universum veröffentlicht am 8. Oktober die beliebte britische Jugendserie "Fünf Freunde" auf Blu-ray. Nach den Büchern der Erfolgsautorin Enid Blyton in den Jahren 1978/79 verfilmt, birgt die Collector's Edition die Episoden 1 bis 26 auf vier Blu-rays. Die Folgen gibt's weltweit erstmalig in der Uncut-Version (4:3 Bild) in deutscher und englischer Sprache.
Den ganzen Beitrag lesen 



Der deutsch-französische Kulturkanal Arte setzt auch weiter - zumindest dosiert - auf das räumliche Fernsehen, produziert ein Konzert hochauflösend und dreidimensional. Als Medienpartner des "SWR3 New Pop Festivals" (23. bis 25. September) in Baden-Baden wird der Auftritt von "Marina & The Diamonds" im 3D-Verfahren aufgezeichnet.


Renovierung bei Teufel: Das Theater 8, günstigstes Boxenset des Hauses für THX Ultra 2, präsentiert sich jetzt mit modernster Technik und deutlich kompakter. 
Mit einem Kampfpreis von 270 Euro tritt der Sony als günstigster Testkandidat im 5.1-Verstärkerfeld an. Zur Ausstattung gehören die Durchleitung des HDMI-Signals im Standby sowie ein Rückkanal für den TV-Ton via HDMI (ARC). Diese praktische Funktion vereinfacht die Verkabelung, denn dabei wird der Ton des Fernsehers über die entsprechende HDMI-Buchse automatisch zum Receiver geleitet – nützlich etwa beim Empfang von digitalen terrestrischen Programmen über den TV-Tuner. So erspart man sich ein Extra-Kabel für den Ton zwischen Fernseher und Receiver. Neben den Sony Modellen bringen auch die Receiver von Onkyo und Denon diese Funktion mit.
Wer weiß, wie die Fernseher von Samsung aussehen, erkennt auch die aktuellen AV-Receiver des südkoreanischen Herstellers sofort. Die Front ist wie bei den TVs in hochglänzendem Schwarz gehalten und abgesehen von der abgesetzten Lautstärkewippe völlig plan.
400 Euro kostet der VSX-820 und ist damit der derzeit günstigste HDMI-1.4-Receiver von Pioneer. In unserem Fünfer-Testfeld hingegen gehört er zusammen mit Denons AVR-1611 zu den teuersten 5.1-Kandidaten.
Beim kleinen Onkyo handelt es sich um den derzeit günstigsten 5.1-Kinoverstärker des japanischen Herstellers: 300 Euro kostet der TX-SR 308. Die Ausstattung weist zwar erhebliche Mängel auf, ist aber mit der Decodierung sämtlicher Tonformate und einem Rückkanal für den TV-Ton via HDMI technisch auf dem neuesten Stand.







Getarnt als Assistent des amerikanischen Botschafters in Paris führt der ehrgeizige CIA-Agent James Reese (Jonathan Rhys Meyers) mit seiner hübschen Freundin (Kasia Smutniak) ein eher ruhiges Dasein. Doch das ändert sich schlagartig, als ihm für einen neuen Fall der laute, ordinäre und draufgängerische Agent Charlie Wax (herrlich durchgeknallt wie einst in "Passwort Swordfish": John Travolta) zur Seite gestellt wird.

Die Europäische Union will Stromfressern an den Kragen. Doch es besteht die Gefahr, dass dabei guter Klang und perfektes Bild auf der Strecke bleiben. Ist das das Ende von High-End im Heimkino?
Vor drei Jahren besuchten wir das erste Mal Sony DADC in Salzburg. Was hat sich seitdem in Europas größter Blu-ray-Produktion getan? Als wir im Herbst 2006 erstmalig das Werk Anif vor den Toren Salzburgs in Augenschein nahmen, hatte man in der Europazentrale von Sony DADC gerade mal zehn Blu-ray-Produktionen abgeschlossen. 2,5 Millionen Blu-ray-Discs pro Monat betrug die Produktionsleistung.
In den letzten 10 Jahren hat sich im Heimkino viel getan. Wir schauen, was uns in den nächsten zehn Jahren an Innovationen erwartet. Den flachen Fernseher hat jede Prognose vorhergesehen, wahlweise für 1960, 1980 oder das Jahr 2000. Was jedoch das TV-Geschäft mehr als alles andere verändert hat, nämlich die Infrarot-Fernbedienung und das mit ihr mögliche Zappen von einem Programm zum anderen, das hatte niemand auf der Rechnung.
Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):
Kommentar schreiben1
Kommentar #8 vom 29.12.2008, 15:43
1
Kommentar #7 vom 25.11.2008, 11:55
2
Kommentar #6 vom 19.11.2008, 17:42
2
Kommentar #5 vom 19.11.2008, 14:11
1
Kommentar #4 vom 16.10.2008, 08:47
1
Kommentar #3 vom 12.09.2008, 11:37
1
Kommentar #2 vom 23.08.2008, 15:32
1
Kommentar #1 vom 14.08.2008, 15:56