DVD-Test: Flashdance - Special Edition

vom 19.04.09 | 12:00

Flashdance TestTagsüber schuftet die 18-jährige Alex (Jennifer Beals) als Schweißerin im Stahlwerk, abends tanzt sie in einem schäbigen Nachtclub. Doch eigentlich möchte sie als Prima-Ballerina Karriere machen. Mit zahlreichen Chartbreakern gespickter Tanzfilmklassiker von 'Erotik'-Spezialist Adrian Lyne.

Bildqualität: Dank neuer Filmabtastung hat sich die Bildqualität gegenüber der Vorgänger-Version von 2002 dramatisch gebessert. Neben kräftigeren Farben und einem besseren Kontrast fällt umgehend das niedrigere Rausch- und Verschmutzungsniveau ins Auge (überdeutlich während des Vorspanns). Auch die elektronische Nachschärfung und der damit verbundene Videolook sind weitgehend verschwunden. Einen Schönheitspreis wird das "Flash­dance"-Bild zwar auch jetzt nicht gewinnen, aber nie sah der Tanzfilmklassiker annähernd so gut aus wie auf dieser DVD.              

Tonqualität: Im Gegensatz zur Optik hat man den Ton nicht angerührt. Dies ist bedauerlich, denn die deutsche ProLogic-Abmischung klingt dünn, undynamisch und einfach nicht zeitgemäß. Bei den Tanznummern sollte man unbedingt auf den klanglich hochwertigeren 5.1-Original-Ton umschalten.
                
Extras: Fünf neue und qualitativ hervorragende Featurettes widmen sich der Entstehungsgeschichte des Films (14:09), der ungewöhnlichen Optik (8:53), der Musik und den Songs (6:01), der Choreographie (9:48) und dem kommerziellen Erfolg (8:34). Leider glänzt Hauptdarstellerin Jennifer Beals bei diesen mit vielen Anekdoten (siehe Kasten) gespickten Beiträgen durch Abwesenheit.

Flashdance Test Szene1
Dank neuem Transfer (rechts) läuft der Titelschriftzug mit schöneren
Farben und in der richtigen Höhe durchs Bild (links die alte DVD). 

Die Wertung   
Film
5 von 6 Punkten
Bildqualität
4 von 6 Punkten
Tonqualität
2 von 6 Punkten
Bonusmaterial
3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten
 
Anbieter
Paramount
Originaltitel
Flashdance
Laufzeit
91 Minuten
FSK
ab 16 Jahren
Bildformat 1,78:1 (anamorph)
Ton Deutsch
Dolby Surround
Ton Englisch
Dolby Digital 5.1
Erhältlich ja

 
Diesen und zahlreiche weitere Blu-ray- und DVD-Tests finden Sie in der audiovision 12-2007.


 

Teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

02.05. 2013 | 10:37

DVD-Test: Poltergeist – The Legacy  Season 1Unter Führung des Theologen Derek Rayne (Derek De Lint) bekämpft der englische Geheimbund "Das Legat" die Mächte der Fintsternis. Die spannende Mystery-Serie brachte es auf vier Staffeln.
Den ganzen Beitrag lesen

28.03. 2013 | 14:03

DVD-Test: Michael Hatzius – Die Echse & Freunde: LiveAuf seiner ersten Live-DVD rückt Puppenspieler Michael Hatzius und sein tierisches Ensemble (voran 'die Echse') mit hintersinnigem Humor und klugen Beobachtungen dem Alltag auf die Pelle.
Den ganzen Beitrag lesen

20.03. 2013 | 13:24

Blu-ray-Test: Coldplay – Live 2012Coldplays erster Live-Mitschnitt seit neun Jahren entstand während der "Mylo Xyloto"-Welttournee 2011/12 und zeigt die Band in berauschender Bilderflut aus Lichtern und Farben. Der eindrucksvolle Konzert-Film vereint Clips aus Auftritten in Paris, Montreal, Madrid, L.A. und Glastonbury, dazwischen wurde Backstage-Material geschnitten.
Den ganzen Beitrag lesen

20.03. 2013 | 13:20

Blu-ray-Test: Status Quo – Hello Quo!Mit 120 Millionen verkaufter Tonträger und sechs Nummer-1-Alben in Folge sichern sich die britischen Rock-Urgesteine Status Quo ein renommiertes Plätzchen in der Musikgeschichte.
Den ganzen Beitrag lesen

20.03. 2013 | 13:17

Blu-ray-Test: Queen – Live in Budapest Queens Ungarn-Auftritt fand drei Jahre vor dem Berliner Mauerfall im Budapester Népstadion statt und war das erste Stadion-Konzert einer westlichen Rockband hinter dem Eisernen Vorhang. Auf Wunsch der ungarischen Behörden wurde das spektakuläre Event für die Nachwelt auf 35mm-Zelluloid festgehalten.
Den ganzen Beitrag lesen

20.03. 2013 | 13:08

Blu-ray-Test: Benjamin Britten – War RequiemDie Uraufführung von Brittens "War Requiem" fand 1962 in der wiederaufgebauten britischen Coventry-Kathedrale statt, die im 2. Weltkrieg zerstört worden war. Exakt 50 Jahre später feiert das Werk zum Gedenken der Kriegstoten am gleichen Ort Jubiläum.
Den ganzen Beitrag lesen

20.03. 2013 | 13:04

DVD-Test: Keine Gnade für Dad – Season 1Die Finnertys schlagen sich in New York durch die kleinen und großen Tücken des Alltags. Nicht selten sorgen dabei Tochter Lily, Sohn Jimmy und Nesthäkchen Harry für Stress. Die spaßige wie bissige Familien-Sitcom stammt von den "Roseanne"-Produzenten.
Den ganzen Beitrag lesen


Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):

Kommentar schreiben
  • Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Sicherheits-Code:
 

Aktuelle Heimkino-Meldungen

aktuelle Tests

audiovision - Ausgabe 06/13

Die neuesten Threads im Forum

Forum

Zum audiovision-Forum

Geräte im Messlabor

aktuelle Tests

Die neuesten Heimkinos unserer User

aktuelle Tests
Home Theater PCvom 22.06.2009
Oberklasse
Dropzonevom 20.04.2009
Luxusklasse
Blueraycinemavom 03.04.2009
Luxusklasse
Lieblingsraumvom 23.02.2009
Luxusklasse
Matrix Cineloungevom 22.01.2009
Oberklasse