IFA 2013: Auch Samsung zeigt UHD-TVs mit OLED-Display

0

Samsung-curved-65-zoll-oledAuch Samsung konnte es sich nehmen lassen und präsentiert auf der diesjährigen IFA in Berlin erste OLED-TVs mit Ultra HD-Auflösung. Allerdings backt man bei Samsung etwas kleinere Brötchen.

LG zeigte schon einen 77 Zoll UHD-OLED. Samsung kontert mit gleich zwei OLED-Modellen samt der vierfachen Full-HD-Auflösung. Allerdings ein bis zwei Nummern kleiner. So stehen dort die ebenfalls gebogenen OLEDs mit den Größen 55 und 65 Zoll bereit. Der Trend geht wohl derzeit zu gewölbten Displays. Durch die leichte Wölbung des Displays entsteht ein IMAX-Feeling, wie man es von Kinogängen her kennt. Dadurch sitzt der Zuschauer immer genau im gleichen Abstand zum Bild, dieses soll auch Verzerrungen an den Rändern mindern.

Allerdings versucht man damit auch, die leicht blickwinkel-instabilen OLEDs ein wenig mehr ins rechte Licht zu rücken. Denn auch diese Technik ist nicht frei von Farbverfälschungen unter Winkel. (ki)

 

Samsung-curved-65-zoll-oled

 

 

 

 

Antworten