Hisense mit ULED und HDR-Supreme

0

Gemessen am weltweiten Absatz gehört Hisense zu den erfolgreichsten TV-Herstellern der Welt, in Deutschland tun sich die Chinesen allerdings nach wie vor schwer. Für den hiesigen Markt hat man jetzt nicht weniger als 17 neue UHD-Fernseher zwischen 43 und 75 Zoll angekündigt, verteilt auf 6 Modellreihen.

Für das anspruchsvolle Heimkino am interessantesten dürften die Flaggschiffe NU9700 (70 Zoll) und NU8700 (65 und 55 Zoll) sein, die mit der hauseigenen ULED-Technologie ausgestattet sind. Auch wenn der Name es (vermutlich bewusst) suggeriert, handelt es sich bei ULED nicht um eine neue Bildschirmtechnik wie bei OLED, sondern um reguläre LCD-Displays mit Quantum Dots. Das spezielle und mit 20 Patenten ausgestattete Ultra-Dimming-Verfahren (Direct-LED-Backlight mit 144 Zonen) nennen die Chinesen Ultra-LED oder abgekürzt ULED. Damit will man laut eigener Aussage eine dreimal hellere Spitzenhelligkeit als OLED-Fernseher erzielen, die es derzeit auf 600 und bis 800 Nits bringen. Damit würde man ähnliche Top-Werte wie Korea-Konkurrent Samsung bei seinen QLED-Flaggschiffen erreichen, die es auf 1.500 bis 2.000 Nits bringen.

hisense-uled-gegen-oled

Bereits auf der IFA demonstrierte Hisense die Unterschiede zwischen ihren ULED-Fernsehern und der OLED-Konkurrenz.

Auch in Sachen HDR legt Hisense mit der „HDR Supreme“-Feature nach. Was sich genau dahinter verbirgt, verrieten die Chinesen bei ihrer Produktpräsentation in Barcelona leider nicht. Auch von Dolby Vision war keine Rede.

Bei der TV-Oberfläche setzt Hisense weiterhin auf das eigens entwickelte Vidaa U Smart TV-System, das allerdings einem komplette Re-Design unterzogen wurde und angeblich deutlich schneller als die Vorgänger-Ver-sion reagieren soll. Ob das stimmt, muss freilich ein Test in einer der nächsten Ausgaben zeigen.

Um auf dem europäischen Markt noch bekannter zu werden, agiert der TV-Hersteller übrigens als offizieller Sponsor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Damit ist Hisense die erste chinesische Consumer-Marke, die das Turnier sponsert.

Hersteller: Hisense | Modell: 70NU9700 | Preis: 4.000 Euro | Im Handel: Mai

Hersteller: Hisense | Modell: 65NU8700 | Preis: 3.000 Euro | Im Handel: August

Hersteller: Hisense | Modell: 55NU9700 | Preis: 2.000 Euro | Im Handel: August

Mit einer Armada an neuen 4K-HDR-Fernsehern möchte Hisense den europäischen Markt erobern. Das hier zu sehende 70-Zoll-Flaggschiff NU9700 kostet 4.000 Euro

Mit einer Armada an neuen 4K-HDR-Fernsehern möchte Hisense den europäischen Markt erobern. Das hier zu sehende 70-Zoll-Flaggschiff NU9700 kostet 4.000 Euro

Antworten