Heim-Elektronik-Markt laut Hexmix leicht unter Vorjahresniveau

0

Im aktuellen Hemix (Home Electronics Markt Index) der gfu werden die Umsätze in den verschiedenen CE-Sparten bewertet. Die Wearables (Smart Watches, Fitness Armbänder) sind die großen Gewinner, während der Umsatz mit TV-Geräten sich auf Vorjahresniveau hält.

Insgesamt wurden im ersten Quartal 2019 rund 10.2 Milliarden Euro im deutschen Handel mit Home Electronics umgesetzt. Damit liegt der Wert einen Prozentpunkt hinter dem Vorjahreswert. Am stärksten konnte die Sparte AV-Zubehör und Wearbles wachsen. Letztere haben einen Zuwachs von satten 48,4 Prozent verzeichnet.

Das Elektro-Hausgeräte-Segment hat ein Plus von 0.8 bis 4,3 Prozent zu verzeichnen. Wo es Gewinner gibt, gibt es leider auch Verlierer. So gibt es einen minimalen Rückgang um 0.2 Prozent im Bereich TV-Geräte, während Audiogeräte mit einem Umsatzminus von 6,8 Prozent abschneiden.

Für den Rest des Jahres 2019 wird eine stabile Entwicklung vorausgesagt, womöglich jedoch ohne Steigerung. (dj)

Antworten